Major-Update 3.5.x auf > 4.0.4

Wird es demnächst ein neues Major-Update von 3.5.7 auf 4.x geben? Das Major-Update von 3.5.6 auf 4.0.4 lässt ja nicht zu, den Shop fehlerfrei upzudaten. Bugeinträge gibt es dazu bereits.

Wäre schön, wenn sich SW hierzu mal äußern könnte.

Hallo, es hat schon einige Updates in der Vergangenheit gegeben. Hattest du den letzten Stand schon gesehen? Zudem ist auch eine komplette Mapping-Funktion für Optionen und Gruppen des Konfigurators integriert worden.

Hallo Sebastian, ich weiß, aber die bringen mir die verlorenen Daten nicht wieder. Die att-Felder werden komplett zurückgesetzt und Textbausteine gehen ebenfalls verloren. So ist ein Update von 3 auf 4 nicht möglich. Bugeinträge dazu gibt es bereits, die allerdings nicht im öffentlichen bereich zu finden sind.

[quote=“simplybecause”]Hallo Sebastian, ich weiß, aber die bringen mir die verlorenen Daten nicht wieder. Die att-Felder werden komplett zurückgesetzt und Textbausteine gehen ebenfalls verloren. So ist ein Update von 3 auf 4 nicht möglich. Bugeinträge dazu gibt es bereits, die allerdings nicht im öffentlichen bereich zu finden sind.[/quote] Die Attributsfelder und deren Inhalte werden in der Tabelle s_articles_attributes gespeichert. Die Tabelle s_articles_attributes wird beim Update von 3.5 auf 4 gar nicht geändert sondern 1:1 samt Inhalt übernommen.

[quote=„Mario Bölt“][quote=„simplybecause“]Hallo Sebastian, ich weiß, aber die bringen mir die verlorenen Daten nicht wieder. Die att-Felder werden komplett zurückgesetzt und Textbausteine gehen ebenfalls verloren. So ist ein Update von 3 auf 4 nicht möglich. Bugeinträge dazu gibt es bereits, die allerdings nicht im öffentlichen bereich zu finden sind.[/quote] Die Attributsfelder und deren Inhalte werden in der Tabelle s_articles_attributes gespeichert. Die Tabelle s_articles_attributes wird beim Update von 3.5 auf 4 gar nicht geändert sondern 1:1 samt Inhalt übernommen.[/quote] Das halte ich für ein Gerücht. In der Datei 10-product.sql steht sogar UPDATE s_articles_attributes SET attr17 = NOW() WHERE attr17 = ‚0000-00-00‘; Warum wird dann der Feldtyp von varchar(255) (so haben wir jedes attr-Feld eingestellt) auf die Standard-Feldtypen zurückgesetzt? Und wenn es denn gar nicht so ist, wie ich es im Bug beschreibe, warum reagiert dann keiner von Euch und gibt Rückinfo? Jetzt sind dann bald die 2 Monate rum, die mit Eurem Vertrieb vereinbart waren, in denen wir die Testlizenzen erhalten. Ferner habe ich noch einen Bugeintrag gemacht, dass beim Update eigene Textbausteine gelöscht werden. Auch dazu gibt es keine Rückinfo. Die Einstellungen im SEO-Router werden auch nicht übernommen beim Update - sehr fatal, wenn man’s nicht weiß und mal eben den Cache leert. Dazu gibt es auch einen Bugeintrag, aber ebenfalls keine Rückinfo.

Mit dem Update-Script 1.1.2 werden die Felder überprüft und Einträge mit 0000-00-00 auf NULL gesetzt. Des weiteren werden alle Felder auf varchar(255) gesetzt. Der Inhalt der Attributsfelder bleibt unangetastet.

Ich kenne nur den updater_4.0.4

[quote=„Mario Bölt“]Mit dem Update-Script 1.1.2 werden die Felder überprüft und Einträge mit 0000-00-00 auf NULL gesetzt. [/quote] Ist die erwähnte Version eine neue Version, die demnächst rauskommt? [quote=„Mario Bölt“] Des weiteren werden alle Felder auf varchar(255) gesetzt. Der Inhalt der Attributsfelder bleibt unangetastet.[/quote] Na, da werden sich die freuen, die die Feldtypen anders gesetzt haben.