Versch. Fragen zum Update auf 5.3

Hallo,

nachdem ich mich durch den Update-Guide und die bisherigen Forenfragen zu Problemen nach dem Update auf 5.3.0 gelesen habe, habe ich einige eher allgemeine Fragen. Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe.

Dass ich zunächst ein Backup des Shops mache ist klar. Die wenigen verwendeten Plugins werden bis auf 2 Ausnahmen als kompatibel angezeigt.

Bei einem Plugin, wird die Freigabe sicher in Kürze kommen.

Das zweite Plugin „Cookie permission“ werde ich wohl nicht mehr benötigen, da der Cookie-Hinweis ab 5.3 integriert ist. Also lösche ich das Plugin vorher komplett.

Danach würde ich das Update starten und davon ausgehen, dass ich den Shop anschließend gleich wieder nutzen kann ohne dass ich noch manuelle Änderungen vornehme.

Im Guide sind allerdings auch zwei Punkte genannt, die mir nicht ganz verständlich sind:

1. „Attributtypen varchar ändern sich: Bisher in VARCHAR genutzte Attribute werden mit dem Update zu TEXT umgewandelt, um die bestehenden Beschränkungen zu entfernen.“

Ist das nur ein Hinweis oder muss ich da noch nachträglich Anpassungen bei meinen selbst angelegten Attr-Feldern vornehmen?

 

2. „Eigene Versandartberechnung: Falls Du eigene Versandartberechnung nutzt, muss diese ggf. angepasst werden: “userID” wird ersetzt durch “user_id”, “countyID” wird ersetzt durch “country_id” und “stateID” wird ersetzt durch “state_id”. „

Hier muss man offensichtlich etwas manuell ändern, nur weiß ich nicht, ob ich diese „eigene Versandartberechnung“ nutze.  Ich habe unter Einstellungen-Versandkosten eigene Versandkosten ergänzt (Deutschland, EU usw.) mit Versandberechnung nach Gewicht. Also kein zusätzliches Plugin verwendet, falls es sowas gibt. Was ist unter “eigene Versandartberechnung” zu verstehen?

Ist meine Vorgehensweise so richtig oder hab ich etwas vergessen?

Aufgrund der bisher im Forum ersichtlichen Probleme, die teilweise mit Version 5.3.1 behoben werden, bin ich geneigt, das Update erst mit Erscheinen von 5.3.1 zu machen. Wobei das oben geschriebene/gefragte dann ja auch zum Tragen kämen. So blieben mir vielleicht einige Kinderkrankheiten erspart.

LG

 

Kann mir hier wirklich keiner auf die Sprünge helfen?

Hallo Toric,

Punkt 1.) ist lediglich ein Hinweis, da wir hier die Zeichenbeschränkung von einem varchar (250 o. 500 Zeichen) ändern möchten.

Punkt 2.) Dies ist nur relevant, wenn du eine Bedingungen und Berechnungen nutzt - so wie es klingt nutzt du das nicht, du kannst jedoch unter Erweitere Einstellungen bei der Versandart schauen, ob hier etwas eingetragen wurde.

Am Besten das Update in einem getrennten System durchführen, vorzugsweise im Unterordner. Wir bieten hierfür eine Anleitung:

http://community.shopware.com/Shop-Transfer-Live-System-Testumgebung_detail_1309.html 

LG Andre

Hallo,

diese erweiterten Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Ich wollte zunächst den kompletten Orderbaum und die Datenbank sichern. Wenn dann etwas schief gehen sollte, kann ich die gesicherten Daten wieder in das aktive Verzeichnis kopieren bzw. die Datenbank importieren.

Ich habe einen Demoshop, einen kleinen Shop mit wenig Besuchern und den eigentlichen großen Shop. In dieser Reihenfolge wollte ich auch updaten.

Wenn ich wie in der verlinkten Anleitung vorgehe, müsste ich zunächst die Shopkopie unter einer Subdomain laufen lassen und updaten und dann wie dort beschrieben zurückkopieren. Da hatte ich schoneinmal durcheinander bzw. Probleme mit der Erreichbarkeit wegen den untersch. Domains.

Wenn ich also durch zurückkopieren der gesicherten Daten, alles wieder herstellen könnte, wäre mir die Variante lieber.

 

LG