MainNavi nach Umzug WEIß BITTE UM HILFE!

Hi Leute! Nach dem Server Umzug bzw. nach installieren des PageSpeed Moduls ist bei manchen Usern die MainNavi weiß. Das schlimme ist, die Schrift ist ebenfalls weiß! Nur beim Hovern erkennt man etwas. Ich habe zum Beispiel garkeine Probleme! In keinem Browser. Andere widerrum haben eben die weiße Mainnavi. Der Shop ist Online und mich !?## das gerade richtig ab :frowning: Irgendwie werden auch andere CSS Zeilen bei den Usern mit weißen Background angezeigt. Ein Kumpel meinte ich soll die Mainnavi in Style CSS 827 ändern. Ich habe z.B. eine total andere Sache dort stehe. DIe Main Navi war gut angepasst und zwar in meiner CSS, aber irgendwie will der die nicht anzeigen, weder mit BackgroundImage, noch mit #Webfarbe. Die haben einfach nur weißen Background :frowning: Bitte um Hilfe! PageSpeed Modul wurde testhalber auch wieder deinstalliert, brachte aber nichts! :frowning: Und der Server Cached nicht gem. Support.

Sind das eventuell Kunden die vorher schon auf dem Shop waren und noch ein altes CSS-File im Browser-Cache haben?

Ja kann sein. Die haben alte CSS Zeilen stehen, ich z.B. nicht. Aber habe gestern über TeamViewer nen Kumpel sein Rechner ferngesteuert und auch den Firefox Verlauf komplett gelöscht. Trotzdem weiße Navi. Er nimmt die CSS irgendwie nicht. Habe zudem alle Dateien in allen Unterordnern vom Cache Ordner per FTP manuell gelöscht.

Ok mittlerweile glaube ich das neue Benutzer, die die Seite noch nie offen hatte, die Seite normal angezeigt bekommen. User die vor dem Server Umzug schonmal drauf waren, haben das Problem. Glaube ich, bin mir nicht sicher :frowning:

Woran kann es liegen, wenn ich meine CSS Datei ändere, abspeichere und hochlade, beim Seitenaufruf aber alte Zeilen unter „Element Untersuchen“ stehen? Die Veränderungen also garnicht in Kraft treten. Trotz Cache leeren, testen in anderen browser etc… Oder wenn ich mein template.css komplett rausnehme und der Shop beim aktualisieren der Seite nicht zerstört wird?

Hallo HTH! Also wir mussten auf einen neuen Server umziehen. Beim Server Umzug habe ich mir gewünscht das PageSpeed Modul von Google aufzuspielen. Naja, dann bekam ich durch eine E-Mail mit das die MainNav nur noch reinweiß dargestellt wird. Hintergrund+Schrift. Ich habe halt gedacht das es wegen dem PageSpeed Modul ist. Weswegen der Host Support es wieder gelöscht hat. Das Problem ist einfach: Das Hintegrundbild kann nicht geladen werden, es kommt zu 403 Forbidden, obwohl Lese und Schreibrechte gesetzt sind. (Habe meiner MainNav ein BG Image gegeben) Und wenn ich das Backgroundimage rausnehmen will, und mit einer Webfarbe ersetzen möchte, dann ändern sich die CSS Zeilen nicht, wenn ich diese im Browser Untersuche -> Element Untersuchen. Dort steht nähmlich immer noch das BG Image drin, obwohl ich es rausgenommen habe. Wie gesagt, auch wenn ich das komplette Template aus mein_emotion lösche, wird die Seite trotzdem ohne jegliche Fehler (außer dem MainNav Fehler) geladen. D.h. irgendwo wird gecached aber keiner weiß wo :frowning: Der Hoster sagt mit dem Server ist alles in Ordnung und dieser Cached auch nichts… Ich habe Cache im Backend geleert sowie die HTTP Aktivieren Funktion ein und ausgeschaltet, probeweise, brachte aber nichts. Zudem habe ich in allen Browsern (Firefox, Safari Für Windows, Opera, IE, Chrome) den kompletten Verlauf gelöscht und mit STRG+F5 die Seite neu geladen. Es wird dann immer noch eine unveränderte CSS angezeigt. ExpiresActive on ExpiresDefault "access plus 1 month" So stehts in meiner .htaccess Ich habe jetzt auf „access plus 2 hours“ gestellt.

[quote=“Gazu”] Ich habe Cache im Backend geleert sowie die HTTP Aktivieren Funktion ein und ausgeschaltet, probeweise, brachte aber nichts. Zudem habe ich in allen Browsern (Firefox, Safari Für Windows, Opera, IE, Chrome) den kompletten Verlauf gelöscht und mit STRG+F5 die Seite neu geladen. Es wird dann immer noch eine unveränderte CSS angezeigt.[/quote] Je nachdem wie GooglePageSpeed konfiguriert ist, könnte es schon die Ursache sein für veränderte CSS-Darstellungen. Allerdings funktioniert die niedrigste Optimierungsstufe in der Regel problemlos. Die hängt im Prinzip nur alle CSS-Dateien hintereinander und macht eine Datei daraus. Der Browserverlauf hat nichts mit dem Browsercache zu tun. STRG+Umschalten+Entf bei Google Chrome. “Gesamter Zeitraum” und alle Boxen anklicken (Bilder und Dateien im Cache sollte auch reichen). Und wieso schickst Du keinen Link? In der Entwicklertoolbar von GoogleChrome: oben rechts das Zahnrad anklicken. Dann kommen Einstellungen: Disable cache (while DevTools is open) auswählen und Du hast bei geöffneter Toolbar keine probleme mit dem Browsercache.

Habe ich per PN :wink: Genau darauf will ich jetzt nochmal zurück kommen: Im laufe des Tages wurden nähmlich die von dir genannten “CSS Files” in einer Datei gelistet.Ein endloslanger Dateiname, der wohl im Templates Ordner liegen soll, was er aber, wenn ich auf dem FTP geschaut habe, nicht war. (Woher kommt er dann bitte) Ich habe den Support angeschriebn und gefragt ob PageSpeed wirklich gelöscht ist. Support bestätigte mit Ja. Naja, und jetzt, gen Abend, wo noch tagsüber die endloslange pagespeed CSS angezeigt wurde, wird jetzt wieder mein_emotion angezeigt, doch leider reagiert diese nicht auf Änderungen. (FTP Upload, überschreiben, ganz normal, wie sonst auch immer)

[quote=“Gazu”]Habe ich per PN :wink: Genau darauf will ich jetzt nochmal zurück kommen: Im laufe des Tages wurden nähmlich die von dir genannten “CSS Files” in einer Datei gelistet.Ein endloslanger Dateiname, der wohl im Templates Ordner liegen soll, was er aber, wenn ich auf dem FTP geschaut habe, nicht war. (Woher kommt er dann bitte)[/quote] Die CSS-Datei wird von pagespeed zur Laufzeit zusammen kompiliert und liegt nicht auf dem Server vor. Daher kommt auch der Name. [quote=“Gazu”] Naja, und jetzt, gen Abend, wo noch tagsüber die endloslange pagespeed CSS angezeigt wurde, wird jetzt wieder mein_emotion angezeigt, doch leider reagiert diese nicht auf Änderungen. (FTP Upload, überschreiben, ganz normal, wie sonst auch immer)[/quote] Jetzt funktioniert alles. ich habe aber dein Problem mit dem 403-Error für Bilddateien noch sehen können. Das war also kein Browser-Cache Problem, sondern wurde durch den Server oder dich (evtl. fehlende Subdomain) verursacht. Du könntest den Thread als gelöst markieren.

Das Thema ist gelöst. Die Lösung: Die MainNavi, welcher ich ein Background Image gegeben habe, wurde deswegen nicht korrekt angezeigt weil Shopbesucher keine Leserechte dafür besaßen. Der kompetente und gute Service von AIXPRO, der sehr oft und innerhalb kürzester Zeit antwort, hat den Fehler kostenlos ausfindig gemacht und behoben. Ich selbst habe Lese und Schreibrechte auf 777 gesetzt, was nicht geholfen hat. AIXPRO hat diese auf 755 gestellt und das Problem wurde gelöst. Danke an die anderen hier im Forum für die Unterstützung. Gazu :thumbup: