Mails werden nicht versendet (gelöst)

Hallo Community

leider kriegen wir es nicht gebacken dass Bestellungen oder Kontaktformulare verschickt werden. Der Mailer ist korrekt konfiguriert (SMTP) und die Vorlagen dem Verkaufskanal zugewiesen. Will man eine Bestellung nun absenden landen wir bei “Leider ist etwas schief gelaufen” ohne weitere Informationen…es wird auch nichts ins Log geschrieben. Wenn ich den Emailversand ausschalte funktioniert alles einwandfrei…Beim Kontaktformular passiert beim Klicken einfach rein gar nichts…

hier zu sehen: http://shop.steimer-weinbau.ch/public

(momentan noch im Aufbau)

Lieber Gruss aus der verregneten Schweiz
Felix

Update:

Im dev Modus bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Expected response code 250 but got code “530”, with message "530 5.7.0 Must issue a STARTTLS command first

Update 2:

Das Problem mit den Bestellungen und dem Kontaktformular ist behoben und liegt nicht an Shopware. Unser SMTP Provider verlangt die Verbindung über StartTLS oder SSL. Das reine TLS Protokol von Shopware war somit falsch, mit SSL funktioniert es einwandfrei.

 

Hallo Leute,

wir haben bis jetzt auch das Problem mit dem Mailversand.

Das Kontaktformular ist angelegt, aber wenn das Formular ausgefüllt wird, passiert beim Abschicken leider rein gar nichts.

Wir verwenden momentan die Shopware Version v6.1.3

Ist es hier noch notwendig wie früher in der .env Datei einen Eintrag MAILER_URL zu haben?

Dieser fehlt hier.

Kann das eventuell das Problem sein?

Danke und Gruß
​Martin

In der .env-Datei braucht man nichts.

Hast du denn die Vorlage für das Kontaktformular auch dem Sales-Channel zugewiesen?

Hallo Moritz,

ja das habe ich.

Merkwürdig ist das überhaupt nichts passiert.

Der Senden Button reagiert, denn wenn Angaben fehlen meldet mir  dieses  die Seite, ist aber alles korekt ausgefüllt erfolgt keine Reaktion und die Felder werden auch nicht geleert.

Gruß
Martin

@kull_martin schrieb:

Hallo Moritz,

ja das habe ich.

Merkwürdig ist das überhaupt nichts passiert.

Der Senden Button reagiert, denn wenn Angaben fehlen meldet mir  dieses  die Seite, ist aber alles korekt ausgefüllt erfolgt keine Reaktion und die Felder werden auch nicht geleert.

Gruß
Martin

Gehe ich bei der Anmedung auf „Passwort vergessen“ und gebe eine vorhandenen Registrierungs-Emailadresse ein kommt die  Meldung „Es ist etwas schiefgelaufen“ . Ist die Adresse unbekannt bekomme ich die Meldung „Wir senden Ihnen einen Link, mit dem Sie ihr Passwort zurücksetzen können, sofern Ihre E-Mail Adresse existiert.“

 

Das ist ja eher ein Problem mit dem Mailversand.

Schau doch mal nach einer Fehlermeldung im Log: var/log per FTP auf dem Server.