Mailer - wo werden die Daten gespeichert

Hallo,

wenn ich im backend etwas in den Mailer eintrage - wo werden denn die Daten in der Datenbank abgelegt.

Ich will nur auf nummer Sicher gehen, dass die Daten im Backend einwandfrei übernommen wurden… habe irgendwie das Gefühl, das da etwas nicht richtig übernommen wird.

Ich hatte ganz am Anfang eine gmail Addresse verwendet… Nun gewechselt auf eine e-mail von dem Hoster…

Wenn man aber die Error logs anschaut, sieht man, dass der Mailer noch immer etwas mit gmail machen möchte…(Zweite Zeile der Logfile…)

 

[2018-02-27 13:48:39] core.ERROR: Zend_Mail_Protocol_Exception: Connection timed out in /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:273 Stack trace: #0 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(164): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_connect(‚tcp://smtp.gmai…‘) #1 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(195): Zend_Mail_Protocol_Smtp->connect() #2 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(343): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() #3 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Zend/Mail.php(1176): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #4 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(338): Zend_Mail->send(Object(Zend_Mail_Transport_Smtp)) #5 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Shopware/Core/sOrder.php(1226): Enlight_Components_Mail->send() #6 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Shopware/Controllers/Backend/Order.php(823): sOrder->sendStatusMail(Object(Enlight_Components_Mail)) #7 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_Order->sendMailAction() #8 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚sendMailAction‘) #9 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 /home/.sites/186/site2695162/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 /home/.sites/186/site2695162/web/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 /home/.sites/186/site2695162/web/shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main} {„uid“:„9b4493d“}
[2018-02-27 13:51:07] core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 20012 to address andreas.staudinger@gmail.com {„exception“:"[object] (Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 0): Connection timed out at /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:273)"} {„uid“:„d07caae“}
[2018-02-27 13:53:13] core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 20013 to address andreas.staudinger@gmail.com {„exception“:"[object] (Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 0): Connection timed out at /home/.sites/186/site2695162/web/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:273)"} {„uid“:„4e85ee9“}

Einstellungen->Caches und Performance->Cache->Alle Auswählen->Löschen

Ich bin einen Schritt weiter gekommen…

Ich habe jetzt eine Mailer Config gefunden, die soweit funktioniert, dass ich über Kunden -> Bestellungen -> Dokumente generieren -> Rechnung versenden kann…

Das funktioniert und ich bekomme auch die Rechnung.

Nur sobald ich mich registrieren möchte oder eine Bestellung abgebe, wird keine Mail gesendet.

Das ist die momentane Mailer konfiguration: