Mailer auf SMTP stellen mit domainFactory

Liebe Leute, ich probiere gerade den Mailer von „mail“ auf SMTP umzustellen, weil sonst die Bestätigungsmails bei den Kunden immer im SPAM-Ordner landen. Bei der Umstellung gab es aber Probleme. Ich habe die Umstellung getreu dem Blog: https://www.df.eu/forum/showthread.php?t=60135 vorgenommen. Wenn ich jetzt beim Checkout auf bezahlen drücke kommt folgende Fehlermeldung: ’ smtprelaypool.ispgateway.de ’ appears to be a DNS hostname but cannot match TLD against known list, 'smtprelaypool.ispgateway.de ’ does not appear to be a valid local network name in Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 145 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(156): Zend_Mail_Protocol_Abstract->__construct(‚smtprelaypool.i…‘, ‚465‘) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Smtp/Auth/Login.php(76): Zend_Mail_Protocol_Smtp->__construct(‚smtprelaypool.i…‘, ‚465‘, Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(198): Zend_Mail_Protocol_Smtp_Auth_Login->__construct(‚smtprelaypool.i…‘, ‚465‘, Array) #3 Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() #4 Vendor/Zend/library/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #5 engine/core/class/sOrder.php(954): Zend_Mail->send() #6 engine/core/class/sOrder.php(813): sOrder->sendMail(Array) #7 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(401): sOrder->sSaveOrder() #8 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(127): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->saveOrder() #9 Enlight/Controller/Action.php(55): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->finishAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚finishAction‘) #11 Enlight/Controller/Front.php(88): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 Shopware/Bootstrap.php(21): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 Enlight/Application.php(69): Shopware_Bootstrap->run() #14 shopware.php(6): Enlight_Application->run() Die Technische Beratung bei DOmainFactory hat sich daran probiert und folgendes geantwortet: „Die Fehlermeldung erscheint, weil Ihr Shop offenbar bemängelt, dass unser Mailhost nicht im lokalen Netzwerk steht. Leider ist es uns aufgrund des Zend Frameworks jedoch nicht möglich, die Problematik genauer zu debuggen, daher können wir Ihnen nur empfehlen, sich an den Hersteller von ShopWare zu wenden und dort nachzufragen, wie das Problem zu lösen ist. Alternativ dazu könnten Sie nachsehen, ob eine Einstellung besteht, um die Mails über den Server direkt zu versenden. Wenn Sie diese Einstellung testweise einmal setzen könnten und dann den Fehler nicht mehr erhalten, liegt die Problematik an einer Einstellung in Shopware, die unsere Mailserver nicht für den Versand akzeptiert.“ Hat irgendjemand ne Idee? Gruß Friedrich

Hallo, ich bin auch bei domainFactory, aber SMTP funktioniert… Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängen könnte: Welche Shopware Version hast Du? Die mit ionCube Loader (habe ich) oder für Zend Optimizer? Bei mir werden aber bis heute keine Bestätigungsmails für die Newsletter- Anmeldung (Wenn man sich als Neukunde registriert und Newsletter anhakt) - Funktioniert das bei Dir? Grüße rattatui

Hmm ich war mir da auch nicht so sicher, habe anscheinend die für zendoptimizer, da ich mir das amazon payment plugin dafür geholt habe und es funktioniert, ausserdem wird in der fehlermeldung so oft “zend” erwähnt, dass ich als intuitons-it’ler sagen würde ich hab das. Was hat das denn für auswirkungen, kann ich das umstellen? Zu den Bestätigungsmails für Newsletter bin ich noch garnicht gekommen. Bis jetzt hat bei mir noch keiner eine Email bekommen, was aber oft auch am Spamfilter liegt. Hast du den deine SMTP EInstellungen genau wie hier: 1.) Sets the CharSet of the message.: iso-8859-1 2.) Sets the Encoding of the message. Options for this are “8bit”, “7bit”, “binary”, “base64”, and “quoted-printable”.: 8bit 3.) Method to send mail (“mail”, “sendmail”, or “smtp”).: smtp 4.) Sets the hostname to use in Message-Id and Received headers and as default HELO string. If empty, the value returned by SERVER_NAME is used or “localhost.localdomain”.: localhost 5.) Sets the SMTP hosts. All hosts must be separated by a semicolon. You can also specify a different port for each host by using this format: [hostnameort] (e.g. “smtp1.example.com:25;smtp2.example.com”). Hosts will be tried in order.: smtprelaypool.ispgateway.de 6.) Sets the default SMTP server port.: 465 7.) Sets connection prefix. Options are “”, “ssl” or “tls”: ? ssl 8.) Sets SMTP username.: ? 9.) Sets SMTP password.: ?

[quote=“trecon”]Hmm ich war mir da auch nicht so sicher, habe anscheinend die für zendoptimizer, da ich mir das amazon payment plugin dafür geholt habe und es funktioniert, ausserdem wird in der fehlermeldung so oft “zend” erwähnt, dass ich als intuitons-it’ler sagen würde ich hab das. Was hat das denn für auswirkungen, kann ich das umstellen? Zu den Bestätigungsmails für Newsletter bin ich noch garnicht gekommen. Bis jetzt hat bei mir noch keiner eine Email bekommen, was aber oft auch am Spamfilter liegt. Hast du den deine SMTP EInstellungen genau wie hier: 1.) Sets the CharSet of the message.: iso-8859-1 2.) Sets the Encoding of the message. Options for this are “8bit”, “7bit”, “binary”, “base64”, and “quoted-printable”.: 8bit 3.) Method to send mail (“mail”, “sendmail”, or “smtp”).: smtp 4.) Sets the hostname to use in Message-Id and Received headers and as default HELO string. If empty, the value returned by SERVER_NAME is used or “localhost.localdomain”.: localhost 5.) Sets the SMTP hosts. All hosts must be separated by a semicolon. You can also specify a different port for each host by using this format: [hostnameort] (e.g. “smtp1.example.com:25;smtp2.example.com”). Hosts will be tried in order.: smtprelaypool.ispgateway.de 6.) Sets the default SMTP server port.: 465 7.) Sets connection prefix. Options are “”, “ssl” or “tls”: ? ssl 8.) Sets SMTP username.: ? 9.) Sets SMTP password.: ?[/quote] Setze mal bei 4. den localhost raus. Das wird das Problem sein :wink: hier darf nichts stehen. Der rest sollte passen.

EDIT Ottscho war schneller - :sunglasses: 4.) das wird es dann wohl gewesen sein. Hi, Also meine SMPT Einstellungen sind gleich bis auf: 2.)quoted-printable 4.)Feld leer gelassen

Jippieeeeeeeeee, bei mir funktioniert es jetzt auch, ausschlaggebend war allerdings das umstellen von 8-bit auf quoted printable. Danke!!!