Mail an Kunde nach Registrierung?

In Shopware 6 sind viele Dinge komisch oder teilweise nicht nachvollziehbar. Jetzt fällt mir eben auch auf (in einer Entwicklungsumgebung), dass der Kunde nach einer Registrierung im Shop gar keine Mail als Bestätiging bekommt. Also der allgemeine Mailversand funktioniert. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ggf. der Flow gar nicht korrekt ist, was jedoch Standard ist.

Auch stelle ich mir die Frage, warum man für eine Bestätigungsmail überhaupt einen Flow erst einrichten muss. Das ist alles so ein Gefummel und nervt nur noch. Wie dem auch sei, wie bekommt der Kunde nun eine Mail nach seiner Registreirung im Shop?

2024.04.03-11_46_26

Also gerade getestet, Registrierungsbestätigung wird hier (Testhop) versendet.
Dabei sieht der Flow exakt so aus, wie dein Screenshot.
Erstelle ich aus dem Template einen eigenen Flow, wird die Registrierungsbestätigung 2x versendet.

Tom

Danke für das Feedback. Dann weiß ich zumindest, dass der Flow korrekt ist. Muss ich knobbeln, warum keine Mail rausgeht.

Eventuell Fehler im Template? SMTP-/Maildaten?

SMTP ist nicht aktiv, nur normaler Mailer. Templates ist auch korrekt, zumindest geht die Testmail ohne Fehler raus.

Des Rätselslösung liegt bei Shopware selber :frowning:

Im Mail-Template sind Variablen wie zum Beispiel:

{{ customer.addresses.at(0).street }}

enthalten. Wird vom Shopware als verfügbare Variablen angezeigt und bei der Vorschau auch wunderbar dargestellt, aber verhindert das eine Mail an den Kunden geht. Scheiße, warum wird so etwas nicht richtig geprüft?

Fehler bei Shopware 6.5.8.7 entdeckt.