Lokales Plugin Deployen

Der Plugin Manager in Shopware 5 ist ja neu. z.B. werden die Menü Punkte “Lokale Erweiterungen” und “Community Erweiterungen” nicht mehr dargestellt. Wie kann ich überprüfen ob mein lokales Plugin von Shopware erkannt wird z.B. sehe ich das nicht alle Plugins unter dem Folder “Shopware/Plugins/Default/Core” bzw. “Shopware/Plugins/Local/Frontend” hier in der Ansicht “installiert” sichtbar sind? Um ein eigenes Plugin zu deployen kann ich das einfach in den Folder “Local/Frontend” direkt kopieren oder muss ich ein Zip File erstellen und mit “Plugin hochladen” installieren? Danke für die Antwort schon im Voraus

Hi, Plugins werden automatisch erkannt, wenn du sie unter engine/Shopware/Plugins/Local|Community|Default/Frontend|Backend|Core ablegst. Der “Default”-Namespace ist shopware vorbehalten, da solltest du keine Plugins reinlegen. “Community” ist eher für Plugins aus dem Store gedacht, von daher wäre “Local” tatsächlich die beste Wahl für “lokale” Plugins. “Frontend”, “Backend” und “Core” kannst du dir frei aussuchen, wichtig ist nur, dass sich dieser Namespace im Namen der Bootstrap wieder findet. Beispiel + Download findest du hier: https://devdocs.shopware.com/developers … ick-start/ Daniel