Hallo, ich muss derzeit eine Shopware installation anpassen und habe Schwierigkeiten mir ein lokales Dev environment aufzubauen. Genauer: Ich finde keine Möglichkeit Community Plugins zu installieren. Über den Plugin Manager geht wegen der Lizenzchecks nicht und wenn ich den Pluginordner vom Server kopiere kommt beim aktivieren folgender Fehler: [quote]Plugin Variantenfilter Eindimensional konnte nicht erfolgreich installiert werden. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚SyncVariantToProperties‘ for key ‚action‘[/quote] Wenn ich danach im Internetsuche finden sich nur Magentobezogene Threads. Auch das Plugin zu zippen (inkl. Core Ordner) hilft nicht. Was mache ich falsch? Das plugin um das es geht ist SwagVariantToProperties / Variantenfilter-Eindimensional. PS: .dev / .local Domains von der Shopware Lizenzierung auszunehmen wäre ungemein hilfreich. Danke.
In meinem Fall hatte ich noch Leichen in der Datenbank, eine saubere Datenbank (oder umbenennen des Plugins) hat geholfen. Dennoch wäre die Möglichkeit auch lokal Plugins über den Plugin Manager installieren zu können grandios.
Grundsätzlich kann man eigentlich alle Plugins auch lokal über den Plugin-Manager installieren. Einfach das Plugin in den entsprechenden Ordner kopieren und dann im Plugin-Manager auf das grüne Plus klicken. In diesem Fall kommt die Fehlermeldung, weil das Plugin ‘SwagVariantToProperties’ bei der Installation einen Shopware-Cronjob mit dem Namen ‘SyncVariantToProperties’ anlegt. Wenn du die Datenbank dann lokal importierst und versuchst das Plugin zu installieren, kann der Cronjob nicht erneut angelegt werden, da das DB-Feld ‘action’ (in der Tabelle s_crontab) unique ist. Du kannst unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> System -> Cronjobs den entsprechenden Eintrag entfernen und anschließend das Plugin ohne Probleme installieren.
[quote=“endzeit”] PS: .dev / .local Domains von der Shopware Lizenzierung auszunehmen wäre ungemein hilfreich. Danke.[/quote] Was die Lizenzen angeht, mache ich es immer so, dass ich über die hosts-Datei die lizenzdomain auf meine lokale Entwicklungsumgebung lenke. Dann kann ich zwar nicht mehr auf die liveumgebung zugreifen aber das muss ich ja während der Entwicklung nicht unbedingt…
Danke für die Tipps, akeon_shop und hbee! Das Problem lag am Cronjob und die live domain während der Entwicklung auf localhost umzubiegen funktioniert auch gut. :thumbup:
Ich suche grade wo ich das paypal plugin downloaden kann, damit ich hier lokal mit dem testshop (V4-CE) spielen kann, aber ich finds nicht. Im C-Store gibts keinen download button, allerdings die Meldung, dass es „standardmäßig enthalten“ sei, was wohl heisst in der Distro ist es schon drin aber auch da find ich es nicht.