Lokale E-Mail-Einstellungen für Mailhog in Shopware 5

Ich habe Shopware 5 ohne Docker aufgesetzt (LAMPP-Setup mit Shopware aus dem Zip-Download) und einen lokalen Mailhog-Server eingerichtet, der grundsätzlich funktioniert.

Was genau muss ich in den Shopware 5 Mailer Settings einstellen, damit es auch mit Shopware funktioniert?

Mailhog lauscht auf Port 1025 und lässt sich auch über ein in php.ini konfiguriertes sendmail bzw. mhsendmail ansprechen, Testmails werden auf 0.0.0.0:8025 angezeigt.

Aber mit Shopware Mailer Settings schaffe ich es weder mit „smtp“ noch mit „mail“ als Versandmethode, habe auch localhost und Port 1025 angegeben, alternativ auch mit und ohne ssl, tls usw. denkbare Kombinationen von Einstellungen ausprobiert.

In der Mailhog-Dokumentation ist SMTP erwähnt, allerdings bleiben mir die Zugangsdaten unklar, die dann in Shopware einzustellen sind.

In der php.ini habe ich aktuell stehen:

sendmail_path = /usr/local/bin/mhsendmail

und konnte dann mit dem mail -Befehl von PHP eine E-Mail an Mailhog versenden.

Shopware 5 schreibt im Error Log:

core.ERROR: Could not send order mail for ordernumber 20007 to address example@example.com {"exception":"[object] (Zend_Mail_Transport_Exception(code: 0): Unable to send mail.  at /var/www/html/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Sendmail.php:134)"} {"uid":"8d802c1"}

Nachdem ich den Cache geleert und Apache neu gestartet habe, funktioniert auf einmal alles. Vermutlich hätte ersteres auch genügt.

Falls hier irgendwer nochmal drüberstolpern sollte:

Screenshot from 2022-08-24 10-47-51

So hats bei mir geklappt → benutze allerdings Docker für mailhog (Standard-Einstellungen).

LG

1 „Gefällt mir“