wir nutzen Shopware 5.2.26 mit einem für uns leicht angepassten responsive Theme. Leider ist die Darstellung unseres Logos auf der Rechnung wirklich unschön, unser Logo ist scharz auf weißem Grund, liegt als .gif auf unserem Server und ist komplett freigestellt: Imgur: The magic of the Internet
Leider ist auf der Rechnung deutlich gräulicher Blur in einem rechteckigen Bereich relativ weitläufig um das Logo herumzusehen: Imgur: The magic of the Internet
Wir nutzen ein für uns leicht angepasstes responsive Theme. Vorsicht, Disclaimer, ich selbst bin absoluter Shopwarenoob und habe bis jetzt nur ganz vorsichtige Gehversuche mit der Api gemacht, tiefer bin ich noch nicht eingestiegen. In Grundeinstellungen ->Shopeinstellungen->PDF-Belegerstellung liegt unter Rechnung ein index.tpl, unter Lieferschein ein index_ls.tpl usw. Ich bin per FTP auf unseren Server und habe festgestellt dass der Order themes/ Frontend/*unserTheme*/documents leer ist. Googeln lässt mich glauben dass daher die Dateien unter themes/Frontend/Bare/documents verwendet werden, hier liegen auch tatsächlich Dateien in passender Anzahl mit passenden Dateinamen. Den Content der Index.tpl kann ich euch hier leider nicht posten da das Forum sich dann über eine 6000 Zeichen zu lange Nachricht beschwert, wie macht man das bei euch? Und auf welches Logo wird hier zugegriffen, beziehungsweise an welcher Stelle kommt dieser furchtbare graue Rahmen hinzu? Auch die Logo Datei an die ich über den Theme-Manager heran komme ist randfrei:
Ich muss mich korrigieren - es gab es sowohl als png als auch als gif auf dem Server. Es gibt jetzt nur noch png Versionen, ich habe den Cache geleert, das Problem ist immer noch da. Ich schaue Montag nochmal tiefer rein. Vielen Dank schon jetzt auf jeden Fall!
wie ich sehe hat das Logo einen Hintergrund. Fakt! Also solltest du in z.B. in Photoshop deine Logodatei bearbeiten sodass sie einen transparenten Hintergrund hat.
ein anderer Forennutzer war so nett mir die Grafik freizustellen - wirklich immer wieder unglaublich wie hilfsbereit hier alle sind, selbst wenn blutige Anfänger wie ich aufkreuzen. Danke nochmal. Ich habe das freigestellte Logo jetzt über den Theme-Manager für alle vier Gerätetypen selektiert und das Theme neu kompilieren lassen. Wenn ich mir die URL des Logos auf unserer Seite geben lasse hat das auch so weit funktioniert - es ist definitiv die neue Datei hinterlegt. Leider sieht unsere Rechnung noch genauso aus wie vorher, hier ein PDF, ich denke dann ist besser erkennbar was ich meine: https://www.docdroid.net/hEsCAdC/samplepdf.pdf
Ich gebe zu, der ‚Kasten‘ um das Logo herum ist je nach Monitor schwer zu erkennen, das Problem ist dass er von unserem Drucker als Hintergrund erkannt und gepunktet wird, hier ein Scan des Ausdrucks des verlinkten Dokuments: https://www.docdroid.net/1tIzZI8/img047.pdf
Ich habe mal geschaut ob das Logo in einem Container-Element mit Hintergrund sitzt, so weit ich das verstehe ist dem nicht so, hier die entsprechende Ausschnitte aus der inxex.tpl:
…es wird immer lustiger. Ich hatte diesbezüglich dann auch mal ein Ticket bei Shopware eröffnet, an dieser Stelle Props an den Support, ich hatte superschnell eine sehr ausführliche Antwort in der sich jemand Zeit genommen hat jemanden wie mir den Sachverhalt verständlich zu erklären. Hier ein Ausschnitt:
Ihr Logo verwendet transparenten Inhalt, was eigentlich auch bei Ihrem Logo Sinn ergibt, da Sie ein abgerundetes Logo verwenden, Bilder aber grundsätzlich immer rechteckig/viereckig sind. Das heißt, dass man dann idealerweise den unnötigen Rand transparent gestaltet, damit dieser immer die Farbe des eigentlichen Hintergrunds hat. Hier verursacht aber dieser Transparenz-Effekt Probleme und scheint mir zudem auch an Stellen genutzt worden zu sein, wo Sie es vermutlich gar nicht wollten.
Ich denke, am einfachsten lässt sich die Problematik aufzeigen, wenn ich Ihnen einmal zwei Screenshots von dem selben Bild zeige. Die beiden Screenshots zeigen beide das selbe Bild (die URL zu Ihrem Bild). Das eine zeigt aber das Logo so wie Firefox es darstellt (mit weißem Hintergrund, Transparenz wird ignoriert bzw. von Firefox in weiß interpretiert) und das andere zeigt das Logo von Chrome (hier tatsächlich transparent, da es die Hintergrundfarbe des Chrome-Fenster annimmt).
Sie sehen also, dass zwei verschiedene Browser die selbe Quelle anders interpretieren und das gleiche passiert in Shopware selber auch.
Wir haben keinen direkten Einfluss darauf wie dieses Bild aufgrund der Transparenz-Informationen wirklich am Ende von den Endgeräten interpretiert wird.
[…]
Ich würde vorschlagen mit einem entsprechenden Bildbearbeitsungsprogramm das eigentliche Bild zu bearbeiten und den Transparenz-Effekt zu entfernen und tatsächlich durch einen weißen Hintergrund zu ersetzen. Da der Shop bei Ihnen sowieso einen weißen Hintergrund hat und auch die Belege ja (vermutlich) alle auf weißem Papier gedruckt werden, dürfte es hierbei dann keinen Unterschied mehr geben, der auffällt. Es sei denn das verwendete weiß weicht leicht von dem weiß auf dem Papier bzw. auf der Shopseite ab.
Gesagt, getan - ich habe unserem Logo einen weißen Hintergrund verpasst, erneut hochgeladen, für alle 4 Gerätetypen ausgewählt, das Theme neu kompiliert, Shopware hat es auch definitiv gefressen: https://www.springair.de/media/image/3b/f4/c9/Logo_HINTERGRUND.png
Nur leider lässt sich unsere Rechnung davon kein bisschen beeindrucken: https://www.docdroid.net/gpbopDQ/rechnungneuneu.pdf
Ich kann aber den Shopware-Support schon in so weit bestätigen dass auf meinem Monitor in Chrome in dem PDF-Betrachter von DocDroid selbst kein Rahmen erkennbar ist, sobald ich das Dokument aber herunterlade und das pdf selbst in Chrome öffne ist er wieder deutlich sichtbar. Der Rahmen hat ja aber auch völlig andere Abmessungen als meine Grafik selbst, und vor allem kann man das grau ja auch bspw in dem ‚a‘ sehen, dass ich ja eigentlich in dem gespeicherten PNG mit weiß gefüllt werde. Ich werde jetzt mir jetzt mal ein paar Ausschnitte der Developer Doku zu Gemüte führen, vielleicht macht mich das ja schlauer. Bin aber um alle Ideen zu dem Thema dankbar, ich bin mit meinem Latein wirklich ziemlich am Ende.