Login im SW Backend beim Plugin Manager nicht möglich

Hallo allerseits, seit Update auf 5.0.3 kann ich mich im SW Backend nicht mehr per Plugin-Manager mit meinem Account-Zugang anmelden. Stattdessen werde ich nach dem Versuch direkt auf die SW Backend Login-Seite geleitet und muss mich dort erneut anmelden. Ich habe mal per Web Debugging Proxy gecheckt, was da verkehrt läuft, und folgendes herausgefunden: Also, SW Backend als voll autorisierter Admin -> Login Plugin Manager… 1. Aufruf URL: http://tld.de/backend/PluginManager/login Request: {shopwareID, pw, registerDomain} Response Code: 200 OK Response: {„success“:true} so weit ja schon mal gut… 2. Aufruf URL: http://tld.de/backend/PluginManager/che … 2309032898 Response Code: 503 Service Unavailable Response: Zend_Session::start() - /var/www/***/engine/Library/Zend/Session.php(Line:493): Error #2 session_start(): Failed to decode session object. Session has been destroyed in Zend/Session.php on line 506 Da ja seltsamerweise die Session auf einmal nicht mehr existiert, wird danach natürlich jeder andere Backend-interne Aufruf als „Unauthorized“ eingestuft (http://tld.de/backend/Log/createLog und http://tld.de/backend/PluginManager/licenceList), und letzten Endes lande ich auf der SW Backend Login Seite… Hat jemand selbiges Problem? Oder besser noch eine Lösung dafür? Oder vielleicht einen Ansatz? Würde mich echt freuen! Ist nämlich wichtig - ich meine so kann ich ja keine Plugins installieren bzw updaten… Beste Grüsse, Knut

So, habe festgestellt, es lag nicht an SW sondern an den Server Einstellungen… Wir hatten das PHP Session-Handling per memcached-Erweiterung umgestellt, irgendwie war das wohl nicht der Weisheit letzter Schluss :shock: Der session.serialize_handler ist jetzt wieder php - und nu läuft’s wie es soll… Nur falls es jemanden interessiert :wink: