Lizenzverletzung

Hallo zusammen,

ich habe mir die Community Edition installiert.

Damit ich nicht vergesse, was ich mir noch kaufen möchte, habe ich bereits ein paar Plugins installiert aber NICHT aktiviert.

Dennoch bekomme ich nun eine Meldung über mögliche Lizenzverstöße, das finde ich aber sehr unglücklich oder habe ich hier etwas nicht verstanden?

Wenn ein Plugin nicht aktiviert ist, dann nutze ich es auch nicht… warum kommt dann diese Meldung?

 

Für mindestens eines Deiner installierten Plugins in dieser Installation liegt eine Lizenzverletzung vor. Buche die Plugin-Subscription nach oder Kaufe/Miete das Plugin (je nach Art des Verstoßes), um die Lizenzverletzung zu beheben und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Nutzt Du das Plugin nicht mehr? Dann lösche es vollständig aus dem Plugin-Manager. Falls keiner dieser Schritte vorgenommen wird, behält die Shopware AG sich vor, die Lizenzverletzung zu berechnen. Neu laden

Ich kenne es in der Regel so, wenn eine Lizenz nicht mehr gültig ist, funktioniert ein Plugin einfach nicht mehr. Muss man bei Shopware nun immer aufpassen was man installiert?

Zudem dachte ich, dass Paypal und der Demoshop inklusive sind (Diese werden auch als Lizenzverstoß angezeigt)

Die kostenlosen Plugins werden einfach Nachlizensiert nach einiger Zeit, dafür kannst du die Meldung ignorieren.

Bei allen kostenpflichtigen Plugins musst du die nach dem Testzeitraum wieder aus dem System enfernen/löschen.

Ok, ich hatte sendcloud versehentlich aktiv. Nach dem Deaktivieren ist die Meldung bzw. sind die Meldungen verschwunden.

 

Allerdings stand neben jedem Plugin vorher eine Meldung, die ist nun auch weg.