Liste zu vermutlich Bugs, fehlende Funktion usw (SW 6.1.5)

Hallo,

hiermal eine tabellarische Liste zu dem was mir in den ersten, wenigen Sitzungen an SW 6.1.5. aufgefallen ist. Vielleicht hat ja wer ähnliches Erfahren müssen und / oder kennt Lösungen und voraussichtlich Behebungstermine, welche für einen ernsthaften LIVE Gang nicht ganz unwesentlich wären.

Kann auch alle Einsteiger gleich mal zeigen worauf man sich einstellen kann. Gerne ergänzen!

  1. Bug?: PlugIn Manager: macht nicht immer was er soll. Aktivieren / Deaktivieren scheint zufallsabhängig zu sein (obwohl Bestätigung kommt)

  2. fehlendes: Kontaktformular: das ist wirklich völlig unbrauchbar, da fehlt so zienlich alles (Pflichtfeld ja / nein dem Admin überlassen, Feld für Firma (so für BTB unbrauchbar), Captcha Funktion / Einstellung / Artauswahl, und aus der Komfortecke gewünscht alles was nützlich wäre…

  3. Bug?: das Backend ist absturzfreudig bzw. der Rauschmiß + notwendiges Login scheint beliebt zu sein

  4. das Standardtheme ist noch abgespeckter als bei SW5.xx. Nuja, solange zägig ext. entwickelt werden nicht das KO Kriterium

  5. fehlendes: leider wurden “Merken” und “Vergleichen” geopfert, oder kommen irgendwann mal?

  6. die Home Seite Einrichtung war recht umständlich und es hat gedauert bis funktionsfähig. Da musste sowas von peinlich genau die Ebenenanordnung einmal komplett neu angelegt werden. Der erste Versuch ging daneben, Home entweder leer oder einmal leer und einmal gefüllt (doppelt kommt nicht gut im Menue). Kenn ich von anderen BE anders und einfacher.

  7. Bug?: diverse Konfigurationen im BE werden erstmal ignoriert und es hat keine Änderung. Erst bei nochmaligen oder späteren Aufruf sind die Einstellungen so wie gewolt und auch funktionierend!

  8. falsche Funktion: 

8.1) falsch: mal zum Testen, bei Registrierung…Gewerblich wählen,  RG Adresse = Land in EU wählen = UST Feld wird nicht zum Pflichtfeld. Macht so keinen Sinn!

8.2) falls SWerianer mitlesen, für die Zukunft: Vorgang wie 8.1, jetzt abweichende Lieferadresse wählen, dort Land BRD. Dann sollte die MWST im WK wieder draufgerechnet werden, weil bei EU Versand der Ort der Verbringung zählt und nicht die RG Anschrift. (es bedarf für die MWST Freiheit die sogenannte “Gelangensbestätigung”, die gibts nicht wenn die Ware nicht auch ins Ausland geliefert = verbracht wurde)

Die SW macht es aber i.M genauso nicht und der WK bleibt netto. Ergo: SW 6.1.5 ist i.M. für internationalen EU Verkauf im Sinne von o.g. beiden Szenarien 8.1/8.2 ungeeignet. Im ersten Fall ist die RG UST frei ohne verifizierte UST-ID (könnte durchaus vom FA nachgefordert werden, wenn nicht gültig), im zweiten darf der Shopbetreiber die nicht abgerechnete und somit nicht erhaltene Mwst aus eigener Tasche zahlen. (mal so als Beispiel: macht bei z.B. 15% Marge 4% Verlust je RG / Verkauf)

  1. Bug?:  Mailvorlagen sind in Englisch verfasst. Die Grundeinstellung ist hier jedoch DE. Die Vorlagenliste ist auch in der rechten Spalte in EN. Alle geöffneten Vorlagen haben in der Text u. HTML Box englische Texte statt Deutsch!

Ein Bug nehme ich mal an!? Kann ja nicht sein, das eine Software aus Deutschland händisch auf DE umgeschrieben werden muss, in allen o.g. Dokumenten und das gleich 2-fach (in Text u. HTML Box?)

  1. Bug + eigenartig: Auch lustig, im Registrierungprozess wird bei Wahl BRD das Textfeld “Bundesland” angezeigt obwohl voreingestellt abgewählt, und dort dann eine “Denglisch” Liste angezeigt, als Mischdings, mal deutsche Bezeichnung mal die Länder auf englisch!

  2. Bei Registrierungsvorgang / Thema Datenschutz: das Ankreuzfeld fehlt, nur Text “Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen” steht dort

  3. fehlende Komfort Funktion im Warenkorb:

a) die unter dem Linkwort  “Versand” vesteckte Auswahl von Land, Zahl- und Versandart (warum das so Textlich versteckt wurde?) könnte optimert werden, und zwar so das es nicht nach jeder Auswahl wieder einklappt, sondern erst nach nach Ende z.B. per Schließen Button?

b) wen´s stört: das Wort Versand… habe ich in dem Textbaustein einfach überschrieben mit “Lieferland, Zahl- und Versandart”, ist sinnvoller (ist auf Handy Schirm auch noch nicht umbrochen)

 

So, erstmal war´s das. Ich fürchte da könnte nach diversen Sitzungen aber noch ordentlich “Nachwuchs” kommen. 

 

Für Bugs kannst du am besten Tickets erstellen, hier im Forum geht es nur unter: issues.shopware.com

Generell sind natürlich alle Belege und Mails auch auf deutsch vorhanden. Das ist abhängig von der Contentsprache die du im Admin wählst. Contentsprache und Adminsprache sind zwei verschiedene Dinge. Am User stellst du ein, welche Menüführung du hast (also Sprache im Admin) und per Dropdown in den Modulen stellst du ein welche Sprache du pflegst (=Contentsprache).  Deswegen kann man einen englischen Admin haben und dennoch auch auf die deutschen Vorlagen zugreifen.

Wenn man im Installer als Standarsprache deutsch wählt, steht die auch an erster Stelle und alles ist auch direkt auf Deutsch wenn man es öffnet. Wenn man Standardsprache englisch installiert, muss man halt immer im Dropdown auf Deutsch wechseln um die Inhalte zu sehen.

 

Bzgl. der Umsatzsteuer-ID: Das Handling dazu gibt es noch nicht, eben weil SW die noch nicht validieren kann. Entsprechende Kalkulationen basierend auf einer Umsatzsteuer werden erst valide, wenn man auch zuverlässig eine Umsatzsteuer ID validieren kann in Shopware.

Generell sollte die MwSt. nach Lieferadresse berechnet werden, dazu hab ich schon mal ein Ticket aufgemacht: Shopware Issuetracker

Hallo,

erstmal bedankt für die schnelle Info.

email Vorlagen in EN:

An oben genannten kann´s nicht liegen:

Der Admin / User steht auf „Deutsch“

In email Vorlage (Content) bearbeiten steht ebenfalls „Deutsch“

Siehe Sreen Shots auf wetransfer.com

https://we.tl/t-EAVZYJnf9E

 

UST-ID / Mwst Sache:

Heißt das, sobald die Funktion der Verifikation integriert ist, wird alles so sein wie es sein muss / das oben Beschriebene sich dann erledigt hat?

Wann wird das denn ca sein? Bzw. wenn noch lange dauert, warum ist bis dahin die UST-ID nicht zumindestmal ein Pflichfeld, wenn auf Firma gewählt wurde (ggf. nur  in Kombi mit nicht DE als Lieferadresse)? Dann kann zumindest manuell geptüft werden und Besteller kann nicht vergessen diese einzutagen.

So wie es jetzt ist ist es kontraproduktiv, da wenn vergessen, händisch nachgefasst werden muss bevor der Prozess weiter gehen kann. Wenn dann die bereits automatisch ausgestellte RG netto ist und es die UST ID nicht gibt oder falsche ist oder schlicht erfunden wurde, darf die RG erstmal wieder storniert werden usw. Das ist alles kappes.

Weiters: aktuell hilft das mit der Lieferadresse und dem Ticketverweis nicht weiter. Wenn im WK ein EU Land z.B. AT gewählt wurde, im Registriervorgang dann RG Adresse auch auf AT lautet, ist der Betrag netto ohne Mwst. Soweit auch gut. Wenn nun das Ganze aber an eine DE Adresse versendet werden soll, und daher die abweichende Lieferadresse DE gewählt wird, bleibt der WK Betrag immer noch netto ohne Mwst, was falsch ist.

 

 

Emailvorlagen:

Warum das bei dir nicht so ist, kann ich nur raten. In einer frischen Installation mit dem Installationspaket sind die Vorlagen auf jeden Fall in beiden Sprachen vorhanden. Da kann ich keine Probleme nachvollziehen. Viele nutzen hier ja auch die deutschen Vorlagen.

 

MwSt.:

Das Feld wird man als Pflichtfeld definieren können, sobald es hier ein entsprechendes Handling gibt. Eine genaue Timeline habe ich da aktuell nicht im Kopf.

@Moritz Naczenski schrieb:

Emailvorlagen:

Warum das bei dir nicht so ist, kann ich nur raten. In einer frischen Installation mit dem Installationspaket sind die Vorlagen auf jeden Fall in beiden Sprachen vorhanden. Da kann ich keine Probleme nachvollziehen. Viele nutzen hier ja auch die deutschen Vorlagen.

 

MwSt.:

Das Feld wird man als Pflichtfeld definieren können, sobald es hier ein entsprechendes Handling gibt. Eine genaue Timeline habe ich da aktuell nicht im Kopf.

Email Vorlagen: ok, werde dann mal beim Provider nachhaken, da die Installation dort automatisiert erfolgt ist.

Ust-ID / Mwst: bitte selbst mal den o.g. Sachverhalt mit der MWST Berechnung prüfen / prüfen lassen und die Anforderung für einen Shop welcher auch für BtB EU Verkäufe geeignet ist, möglichst mit Priorität umsetzen (als Anregung). Bis dahin wäre es nicht die schlechteste Idee, einen Hinweis zu Publizieren, das 6.1.5 zum jetzigen Stand nicht 100%ig dafür geeignet ist.

Schön wäre auch eine konkretete publizierte Info bis wann ca (kalendarisch nicht Versions mäßig, da das nicht hilft) diese, m.E. wichtige Primärfunktion umgesetzt ist. Das hilft den Anwendern bei ihrer Planung, denn vor diesem Termin braucht keiner ernsthaft an einen Live Gang mit einem BtB Shop und EU Kunden denken. (zumindest wenn im Nachgang einer Bestellung keine Bereitschaft für händische kfm. Korrekturen vorhanden ist)

Gruß und Danke für die Infos bisher

AB_S