Links im Footer ausblenden (Menü/Hilfe)

Hallo und einen Guten Tag!

Ich würde gerne die Links im Footer in der mobilen Ansicht ausblenden und zwar geht es um die Links die sonst im Menü/Hilfe-Menü im Header angezeigt werden. Dieses konnte ich bereits erfolgreich ausblenden. Hab dazu leider nichts passendes in der Suche gefunden.

Vielleicht hat einer ja ne Idee!

Viele Grüße aus Hannover

Roger

Hallo @roger_hannover‍,

Ich kenne jetzt deine Ausgangssituation (Theme) nicht, aber ich könnte dir eine Hilfstellung anhand vom Responsive-Theme (bzw. Child-Theme) geben.

Ich würde im Template  footer-navigation.tpl eine zusätzliche Klasse der gewünschten footer–column geben (z.B. custom–hidden-xs o.ä.) und diese dann in der footer.less auf display: none für i.d.F. Mobile/Tablet setzten und im Deskop auf display: block.

Wenn du keine Extra Klasse setzten willst, kannst du dich - falls möglich - auch den vorhandenen Klassen orientieren und diese sichtbar/versteckt schalten. Sollte jedoch eine Klasse mehrmals in Verwendung sein (was ihrem Einsatz gerecht werden würde^^) wird es wieder etwas tricky via Child/Sibling-Selector etc.
Daher vielleicht doch eher die eigene Klasse bevorzugen :slight_smile:

Vielleicht hilft dir der Ansatz ein wenig :slight_smile:

Schönen Abend und Grüße,
-Benny

Die Seitenverlinkung  aus “Service/Hilfe” sind in der Shopseitengruppe “Links” zusammengestellt und kommen im Footer nicht vor, ausser man hat schoneinmal was am Theme geändert. Die Seitenverlinkung aus dem Footer sind aus der Shopseitengruppe “Unten 1” und “Unten 2”.

Zum Ausblenden von “Unten 1” in der Mobilen Ansicht nutzt du am besten CSS @media queries

Aber aufpassen dass der link zum Impressum immer direkt sichtbar ohne zwischenklicks bleibt.

Guten Morgen, 

 

@bennyseelos‍ ich habe ich jetzt anders gelöst. Aber Danke!  Wink

@brettvormkopp‍

Die Seitenverlinkung  aus „Service/Hilfe“ sind in der Shopseitengruppe „Links“ zusammengestellt und kommen im Footer nicht vor, ausser man hat schoneinmal was am Theme geändert. Die Seitenverlinkung aus dem Footer sind aus der Shopseitengruppe „Unten 1“ und „Unten 2“.

Zum Ausblenden von „Unten 1“ in der Mobilen Ansicht nutzt du am besten CSS  @media  queries

 

Die Seitenverlinkung  aus „Service/Hilfe“ wird in der mobilen Ansicht dargestellt. Und da ich es nicht mag, wenn immer alles doppelt gemoppelt aufgeführt wird, habe/hätte ich diese gerne entfernt. Hat nun ja auch auf einen Weg geklappt. 

@malzfons‍  Natürlich, das Impressum ist immer noch sichtbar ohne weiteren Zwischenklick aufrufbar!