Linke Spalte (left.tpl) bearbeiten

Hallo! Ich bin gerade dabei mir ein eigenes Template als Aufsatz auf das _emotion Template zu basteln. Bisher hat alles wunderbar funktioniert, nur bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen: In der index.tpl wird ja die left.tpl eingebunden. In dieser Datei befindet sich ein Block namens “frontend_index_left_trustedshops”. In meinem Template-Ordner habe ich jetzt wie gewohnt eine left.tpl erstellt mit folgendem Inhalt: {extends file='parent:frontend/index/left.tpl'} {\* Trusted shops logo \*} {block name='frontend\_index\_left\_trustedshops'}{/block} Das Logo verschwindet aber nicht! Ich habe auch schon versucht die left.tpl komplett zu überschreiben mit dem Inhalt aus der left.tpl im _default Template. Dort verschwindet das Trusted Shops Logo nur wenn ich den gesamten Block lösche, lediglich ein {block name='frontend\_index\_left\_trustedshops'}{/block} funktioniert da nicht! Außerdem verschwindet zusammen mit dem Logo auch der Hersteller-Filter wenn ich den TrustedShops Block lösche - Wie gibts denn sowas?! Bitte helft mir :slight_smile: Viele Grüße EDIT: Achja, mir ist bewusst das ich Trusted Shops weg bekomme wenn ich die ID rausnehme, aber das will ich ja nicht, im Header soll das Logo weiterhin auftauchen, nur aus der linken Spalte will ich es raushaben!

Musste das noch niemand abändern? :slight_smile: Wahrscheinlich habe ich aber auch zu spezielle Anforderungen, denn bisher blieben alle Fragen die ich im Forum gestellt habe ungelöst oder sogar unbeantwortet…

hi, habe in der templates/_emotion/frontend/index/index.tpl einfach das trusted gelöscht. Beste Grüße

Danke für deine Antwort! Das ist richtig, aber im _default oder im _emotion Template rumbasteln ist ja “nicht die feine Art” :slight_smile: Schließlich sollte das ganze ja im Anschluss noch updatesicher bleiben. Zudem löst das leider das Problem nicht, dass auch der Hersteller-Filter samt dem Trusted-Shops Block verschwindet, scheint als würde der da mit drin sitzen!

Die Sache von pbiendl ist mir auch gerade aufgefallen uns sorry dafür, aber das ist schon extrem krank programmiert teilweise bei Shopware. Wie kann denn sowas sein? Man will nur ein Trusted-Shops-Logo heraus nehmen und dann verschwindet gleich der Filter mit…

Habs selber rausgefunden :slight_smile: Ist eigentlich doch ganz logisch, nur schade das ich hier noch nie ne “gute” Antwort bekommen habe und alles selber suchen musste… Das Problem ist folgendes: Filter und Trusted Shops verschwinden deswegen weil der Filter an den anderen Block dranhängt. Nimmt man den einen raus, geht auch der andere weg. Den Block, in dem das Logo liegt kann man deswegen nicht rausnehmen weil der durch ein Plugin gesetzt wird und Plugins von der Vererbung her höher gerechnet werden. Lösung ist also folgende (meine zumindest): Im plugins (nicht frontend) Ordner im eigenen Template vom _emotion Template den trusted_shops Ordner übernehmen und in der .tpl den Inhalt rauslöschen. Das führt dazu, das an jeder Stelle im Shop das Logo fliegt. Will man es aber nur aus der linken Spalte draussen haben, kann man im frontend/index Ordner z.B. eine eigene .tpl, z.B. mit dem Namen “tslogo.tpl” anlegen, mit dem Inhalt den man vorhin aus der .tpl im Plugin-Ordner rausgelöscht hat. Andere Blöcke wo das Logo dann geladen werden müsste kann man überschreiben mit diesem neuen Pfad. Ist etwas komplex, ich weis, aber an sich trotzdem logisch! Falls noch fragen bestehen, einfach fragen :slight_smile:

Hi pbiendl, so in etwa stelle ich mir das auch vor. Schön für denjenigen, der viel Zeit hat und das alles für viel Geld für andere umsetzen kann. Mir persönlich ist dieses System oftmals einfach viel zu verstrickt und verzwirbelt. Das macht absolut keinen Spaß, für die winzigsten Änderungen die 20-fache oder 30-fache Zeit zu benötigen, weil in einer Weise verknüpft ist, bei der mir die Haare heraus fliegen. Na wie dem auch sei, habe ich es auch gelöst, und zwar indem ich einfach die logo.tpl vom Trusted-Shops Plugin entleert habe und den Inhalt dieser Datei so wie er war, nochmal zusätzlich relativ weit oben in die left.tpl des _default - Templates kopiert habe. Ziel war eigentlich nur, das Trusted-Shops-Logo nach oben zu schieben (in einem normalen Template eine Sache von 15 Sekunden) und es dann nicht doppelt zu haben. Nachdem die logo.tpl - vom Trusted-Plugin jetzt leer ist, wurde das Logo nun natürlich auch nicht mehr im Checkout angezeigt. Auch hier findet man die richtige Datei dafür irgendwann und kann es manuell noch dazu setzen. Da stellt es jetzt vielleicht dem ein oder anderen von Shopware die Haare auf, aber ich habe manchmal einfach keinen Bock auf dieses System, und Änderungen müssen einfach mal schnell gemacht werden. Wir überlegen hier derzeit manchmal, ob wir nicht doch auf Magento umsteigen sollen. Da hapert es noch an ganz anderen Stellen teilweise, wo wir uns immer wieder stark ärgern, aber gut, was macht man nicht alles mit…

Ich komme frisch von Magento, gut gemeinter Tipp: Finger weg :smiley: Wenn du das Template-System von Shopware kompliziert findest, dann ist das Magento-Template-System für dich ein spanisches Dorf, das ist in etwa 10mal so kompliziert wie bei Shopware :slight_smile: Zudem schafft es Varien (Magento-Team) nicht, endlich mal den Core Bug-frei zu bekommen, da sind einige dicke Hammer drin… z.B. existiert schon seit 3 Major Releases ein genereller Rundungsfehler in Verbindung mit Rabatten, da Magento nur mit 2 Stellen hinterm Komma rechnet. Kommen da Prozente dazu, wird schonmal um einen Cent verrechnet, also zuviel oder zu wenig. Problem daran ist, wenn man Paypal anbietet und sowas passiert, stempelt Magento und Paypal die ganze Transaktion als „Betrugsverdacht“ ab weil die Preise nicht übereinstimmen - ganz üble Sache!

Danke für den Hinweis pbiendl. Ja, ich denke, man muss sich der Sache einfach annehmen und lernen, wie alles funktioniert… Dann kriegt man das schon hin irgendwie. Grüße und schönen Abend

Hallo, schaut euch mal die _emotion/frontend/listing/index.tpl an, denn da ist das Logo eingebaut. [code]{* Trusted shops logo *} {block name=‘frontend_index_left_trustedshops’} {block name=“frontend_listing_left_additional_features”} {include file=“frontend/listing/right.tpl”}

 
{/block} {if {config name=TSID}} {include file=‘frontend/plugins/trusted_shops/logo.tpl’} {/if} {/block}[/code] Löscht hier die if-Abfrage raus und das Logo sollte verschwunden sein. Gruß Manuel

[quote=„Luhner“]Hallo, schaut euch mal die _emotion/frontend/listing/index.tpl an, denn da ist das Logo eingebaut. [code]{* Trusted shops logo *} {block name=‚frontend_index_left_trustedshops‘} {block name=„frontend_listing_left_additional_features“} {include file=„frontend/listing/right.tpl“}

 
{/block} {if {config name=TSID}} {include file=‚frontend/plugins/trusted_shops/logo.tpl‘} {/if} {/block}[/code] Löscht hier die if-Abfrage raus und das Logo sollte verschwunden sein. Gruß Manuel[/quote] Wie oben vom Thread Starter aber bereits erwähnt, ist die nicht beabsichtigt, da dies zu Folge hätte, dies nach jedem Update wieder nachziehen zu müssen! Bei einer If-Abfrage kein Problem, aber macht man sich dies erstmal zu nutze, wird es wohl die Regel und nach dem nächsten Update zerschießt es dir deinen Shop… Also muss man die Variante mit der Vererbung angehen.

Das ist richtig ja… Lieber etwas unsauber gelöst als später massive Probleme bei Updates. @INETSUP: So sehe ich das auch, Shopware 4 hat zwar momentan noch einige Hänger, aber das Dev-Team ist ja da sehr schnell mit Bugfixing / Feature Development. Wie gesagt, einen kurzen Blick zu Magento kann man schon machen, aber man sieht eigentlich relativ schnell, dass das System überhaupt nicht durchdacht ist, tausende von Dateien, hunderte von DB-Tabellen, ohne zusätzliches Cache-Modul extrem langsam, viele Sachen nur auf Englisch, keine Dokumentation seitens Entwickler, unnötig kompliziertes extrem verschachteltes Template-System, usw… Ein weiteres Problem bei Varien ist deren Einstellung zu Bugs. Seit 4 oder 5 Major-Releases schaut das Backend gleich aus, alles wo es immer ist, die selben Bugs wie damals schon - was immer wieder mal dazu kommt sind Features die keiner braucht oder wo man tief in die Tasche greifen darf (Magento GO ist ein gutes Beispiel). Varien hat kein Interesse an der Community Edition, entweder weist du dir selber zu helfen, oder du bist verloren. Die wollen halt nur ihre Bezahlshops vertreiben, die vom kompletten Aufbau her komplett anders sind als die CE - deswegen ist auch ein Upgrade nicht ohne weiteres möglich… Das schlimmste von all dem ist, was tatsächlich auf deutsch übersetzt wurde im Backend, ist schlecht übersetzt. Viele Einstellungen haben einen dämlichen Titel, ohne Hilfe-Text oder sonst was und man muss ausprobieren was diese Einstellung bewirkt - sowas kann man keinem Kunden zumuten…

[quote=“Sanjan”] Wie oben vom Thread Starter aber bereits erwähnt, ist die nicht beabsichtigt, da dies zu Folge hätte, dies nach jedem Update wieder nachziehen zu müssen! Bei einer If-Abfrage kein Problem, aber macht man sich dies erstmal zu nutze, wird es wohl die Regel und nach dem nächsten Update zerschießt es dir deinen Shop… Also muss man die Variante mit der Vererbung angehen.[/quote] Hallo, sorry, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Natürlich nicht die Datei im _emotions-Ordner bearbeiten, sondern im eigenen Template anlegen oder einfach kopieren. Um also nur das Logo zu entfernen, erstellt Ihr in Eurem Template die Datei index.tpl im Ordner frontend/listing. Diese füllt Ihr mit folgendem Code: [code] {extends file=‘parent:frontend/listing/index.tpl’} {* Trusted shops logo *} {block name=‘frontend_index_left_trustedshops’} {block name=“frontend_listing_left_additional_features”} {include file=“frontend/listing/right.tpl”}

 
{/block} {/block} [/code] Somit wird nur der Block mit TS überschrieben. Gruß Manuel

Nein ist er nicht, probiers aus :slight_smile: Grund ist der hier: http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … #Ausnahmen Trusted Shops läuft hier als Plugin und überschreibt den kompletten Block. Aus dem Grund muss man dem Plugin selber “den Hahn abdrehen” und ihn an anderer Stelle manuell einbinden.

Alles klar, dann will er sich halt so nicht ändern lassen. :slight_smile: Lässt sich dann wohl doch nur mit dem Umweg über die extra-tpl lösen. Kommt davon, wenn man das nicht selber testet. :wink: Gruß Manuel

Wobei ich es eigentlich inzwischen nicht „Umweg“ nennen würde, schließlich habe ich es ja genau so gemacht wie es in der Template-Dokumentation steht?! [quote]Tipp: Sie haben die Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen, indem Sie die Templatedatei des Plugins in Ihrem abgeleiteten Template ersetzen. Hierzu dient der Ordner „plugins“, wo Sie alle abgeleiteten Plugin-Templates ablegen können.[/quote] Das heißt für mich, dass es gar nicht sooo falsch sein kann :slight_smile:

Stimmt auch wieder! :slight_smile: Eine andere Möglichkeit ist mir gerade noch in den Sinn gekommen. Man könnte den Div-Container auch per CSS ausblenden. also zB., #left #trustedShopsLogo {display:none;} Gruß Manuel

Richtig, wobei ich kein Fan von “per CSS einfach ausblenden” bin, Google macht da ja beispielsweise schon nochmal einen Unterschied wegen SEO. In diesem Beispiel wär das zwar egal, aber das Element optisch nur ausblenden ist auch etwas “unsauber”…