Link zur Anmeldebestätigung führt zu fremdem Kundenkonto

Hallo zusammen,

wir sind gestern abend, ca. 19.00 Uhr, mit unserem neuen Shopware-Shop (unser erster Shopware-Shop) live gegangen. Dabei hatten wir noch keine Artikel aktiv, um unseren Kunden erstmal die Gelegenheit zu geben, sich zu registrieren und umzuschauen. Für die Registrierung haben wir uns für das double-opt-in-Verfahren entschieden. In der ersten Stunde hatten wir ca. 800 Registrierungen. Die ersten ca. 50 verliefen problemlos, danach folgendes:

  • Der Kunde registriert sich, erhält die Bestätigungsmail mit Bestätigungslink, klickt auf diesen und – landet in dem Benutzerkonto eines anderen Kunden. Dies geschah sehr häufig, vielleicht 30-40 mal.

  • Ganz viele Kunden mussten außerdem bis heute früh, ca. 8.00 Uhr, auf ihre Bestätigungsmail warten.

Hat jemand eine Idee, woran die Weiterleitung zum fremden Konto liegen könnte? Datenschutzmäßig ist das ja eine Katastrophe, daher momentan nicht nutzbar.

Wir hatten gestern abend noch SW5.5.7, in der Hoffnung, das Problem damit lösen zu können, habe ich dann noch auf 5.5.8 upgedated: problemlos, hat aber nichts geändert. Als Plugins haben wir eigentlich nur PayPal, SOFORT und das ThemeWare Clean aktiv.

Für Hinweise wären wir sehr dankbar.

Herzliche Grüße, Jan-Christian

Haste mal im Performance-Modul den Login Token geprüft, dieser ist häufig für solche Probleme verandwortlich, der „slt“  darf nicht gecached werden.

Als Standart ist er im widgets/checkout eingetragen, sonst kann es zu Problemen führen, das Mitglieder andere Kudennamen sehen, oder auch eventuell mal im falschen Kundencenter landen, gerade bei solcher Massenveranstaltung (-:

Sind sie wirklich im falschen Kundencenter gelandet und konnten dort auch Änderungen durchführen, oder haben sie nur fremde Namen gesehen ?

Mit den Mails mal eine andere Adresse, oder mal SMTP probieren, könnte eventuell auch am Queue bzw. den Mail Server Einstellungen liegen.

Sofern möglich, auch mal die Maillogs kontrollieren.