Link vom Frontend zum Backend und Sprungmarken vom Content

Hallo Ihr Lieben, als jahrelanger Nutzer von XT Commerce steigen wir in naher Zukunft auf Shopware 5 um. Eine Agentur wurde bereits kontaktiert und wir sind im Augenblick bei der Erstellung des Pflichtenheftes. Dabei sind mir 2 Punkte als seltsam erschienen. 1. In XT konnte nach einer Anmeldung im Frontend als Admin ein Link zum Backend angezeigt werden. Laut der Agentur ist dies zwar möglich, wäre aber kostenintensiv und mühsam zu programmieren. Ist dem wirklich so? 2. Über eine kleine selbstprogrammierte Erweiterung konnte der Content in der Kategorieansicht geteilt werden. Über den Kategorien konnte eine kurze Einführung und Erklärung zu den Produkten und Kategorien geschrieben werden, über einen automatisch gesetzten Link konnte dann zum Hauptcontent gelinkt werden, welcher sich unter den Kategorien befindet. Dies soll laut der Agentur in Shopware 5 nicht möglich sein. Im Shopware Store habe ich zwar einige Content Darstellung gefunden, überwiegend mit einem aufklappbaren Content nach Drücken eines " weiter lesen " Buttons. Ist die Teilung des Contents in Shopware 5 wirklich nicht zu realisieren? Viele Grüße und habt Erbarmen mit einem Shopware Newbie Christian

Hallo, zu 1) in SW sind anders als in XTC die Benutzer-/Usergruppen getrennt. Von daher ist der Ablauf etwas anders. Du kannst dir aber als eingeloggter Backenduser im Adminbereich diverse Vorschaumöglichkeiten ansehen. Ist dann ungefähr so wie in XTC zu den einzelnen Artikeln springen. Bezüglich der Umprogrammierung kann ich dir leider nicht sagen. zu 2) es gibt hier von mir ein Plugin was die Trennung ermöglicht. Also oben Text und dann noch unterhalb des Artikellistings einen weiteren. Auch ein Sidebartext ist möglich. Ein automatisch gesetzter Link ist zwar nicht integriert, aber du könntest das ganz einfach mit einem HTML-Anker erreichen und so zu dem gewünschten Sprungpunkt linken. Im Store ist auch ein Link zum Demoshop verfügbar. Vielleicht wäre das ja was für euch?! Gruß

Hallo Creatixx, besten Dank für Deine Antwort. Das Tool hatte ich auch schon gesehen, allerdings hat mich der fehlende Link gestört. Es macht schon einen Unterschied, ob ich bei 500 Kategorien den weiter führenden Link manuell setzen muß oder dieser automatisch gesetzt wird. Usability ist wichtig, besonders für nicht HTML kennende User. Viele Grüße Chrille

[quote=„pqmagic“] Im Shopware Store habe ich zwar einige Content Darstellung gefunden, überwiegend mit einem aufklappbaren Content nach Drücken eines " weiter lesen " Buttons. Ist die Teilung des Contents in Shopware 5 wirklich nicht zu realisieren? [/quote] Hallo, das automatische Teilen des Kategorietextes lässt sich mit Shopware realisiseren. Je nachdem, wie lange die Teaser am Seitenanfang sein sollen und welche Editorfunktionen notwendig sind, braucht man unter Umständen ein Plugin. Das automatische Setzen des „Weitere Informationen“-Buttons mit Verlinkung zum Text am Seitenende ist durch Theme-Erweiterungen möglich. Viele Grüße H. Thomas

Hallo pqmagic, wie hth schon erwähnt hat, kann die Sprungmarke per kleiner Templateanpassung “global” im Theme gesetzt werden, und muss nicht bei jeder Kategorie eingetragen werden!