@link-hover-color unbenutzt

Ich baue grad ein Template, dass von Responsive ableitet und habe festgestellt, dass im Responsive-Template die Variable @link-hover-color zwar mit einem Farbwert belegt ist, jedoch nicht an einer einzigen Stelle in den Styles verwendet wird. Statt dessen wird bei fast allen (wenn nicht allen) :hover @brand-primary benutzt. Das finde ich ehrlich gesagt etwas unglücklich und beschert mir nun eine Menge mehr Arbeit. Bzw. muss ich gucken ob ich das mit den Farben nicht doch anders mache. Vielleicht habt ihr mal einen Prakti, der das bei Gelegenheit fixen kann :smiley:

Ich fänd’s auf jeden Fall sinnvoll.

Cheers, Thorsten

Wieso? Das ist doch richtig so!

Die Variable @link-hover-color soll global steuern wie sich die Linkfarbe bei Mouseover verhalten soll und zwar möglichst überall wenn ein :hover geschmissen wird.

Moin! 

@BestShopPossible schrieb:

Wieso? Das ist doch richtig so!

Die Variable @link-hover-color soll global steuern wie sich die Linkfarbe bei Mouseover verhalten soll und zwar möglichst überall wenn ein :hover geschmissen wird.

Ja… Das wäre richtig so, wenn die Variable denn benutzt werden würde. Aber statt @link-hover-color wird fast jedes Mal @brand-primary benutzt:

.navigation--link {
        .unitize-padding(10, 0, 10, 0, 16);
        display: block;
        color: @text-color;

&:hover {
            color: @brand-primary;
        }
    }

Und wenn ich im Resposive-Template nach @link-hover-color suche sind das die einzigen Stellen, an denen die Variable auftaucht:

Das heißt, ich kann die Variable zwar im meinem Template nutzen. Aber nicht mit allen bestehenden Styles aus dem Responsive-Template, weil dort (wie oben als Beispiel) @brand-primary verwendet wird. Das heißt weiter, wenn ich @link-hover-color nutzen will, muss ich alle bestehenden :hover ändern.

OK, sorry - ersten Post falsch verstanden.

Das ist aber tatsächlich ein bischen unschön. Shopware bietet im Standard keine Linkstrategie an. 

Sowas wie Hover-Farbe bei primary-, und secondary-buttons, Links mit Hintergrundfarbe und normale Textlink-Farbe sollte tatsächlich einstellbar sein. Zudem werden einige Links in Textfarbe statt link-color-hover (o.ä.) ausgegeben.

Um eine durchdachte Linkstrategie (Usability, CI, CD) umzusetzen muss man tatsächlich etliche Anpassungen vornehmen. Da musst du leider durch. Kannst ja ein less-file daraus machen und dann hier zur Verfügung stellen? *abgreif*

Hallo,

ich stehe gerade vor dem selben Problem und seit 6 Monaten gibt es kein Update von SW deswegen??? Fallen Fehler nicht auf bei Shopware???

Ich suche seit einer Stunde nach einem Weg nur diesen kleinen winzigen Fehler zu korrigieren und finde keine Dokumentation, wie ich diese fünf Zeilen sinnvoll hinterlegen kann.

Kann hier einer helfen?

@augustapark schrieb:

ich stehe gerade vor dem selben Problem und seit 6 Monaten gibt es kein Update von SW deswegen??? Fallen Fehler nicht auf bei Shopware???

Dafür gibt es den issue-Tracker. Drei Tickets zu dem Thema gibt’s, alle drei „Not Scheduled“. Scheint niemandem bei Shopware wichtig zu sein.

@augustapark schrieb:

Ich suche seit einer Stunde nach einem Weg nur diesen kleinen winzigen Fehler zu korrigieren und finde keine Dokumentation, wie ich diese fünf Zeilen sinnvoll hinterlegen kann.

Das dürfte eher daran liegen, dass es mit fünf Zeilen nicht getan sein wird.

Matt

Guten Morgen,

also muss ich wirklich eine komplett selbstständige CSS-Konstruktion bauen und nicht nur die 5 Zeilen in der Theme-Config hinterlegen?

Das klingt für einen so kleinen minimalen Fehler unverhältnismäßig viel Aufwand.

Mir ist unklar wie diese fünf Zeilen aussehen sollen. Poste die doch mal. 

Matt

Die Farben nachträglich dort zu ändern ist sehr schwer, weil bereits sehr viele Theme Entwickler wissen wie es ist + Themes diese Werte auch benutzen.

Es ist nicht eben damit getan diese Farbe dort zu ändern. Das würde wahrscheinlich erstmal alle Themes brechen die, die Standard Farbe nicht mehr nutzen und plötzlich komplett andere Hover haben und dann verärgert sind.

Es ist auch nur ne 5 Minuten Arbeit eben die Farben zu ändern, kurz schauen welche Selektoren und die erneut im Theme mit einer anderen Farbe definieren…