Lieferstatus neu definieren

Hallo,
die von SW bereitgestellten Stati reichen nicht aus, um alle denkbaren Konstellationen abzubilden.

Ich denke vor allem an Click&Collect Bestellungen. Hier müsste nach Abschluss der Kommissionierung ein Lieferstatus „abholbereit“ gesetzt werden. Der Könnte dann in einem Flow eine Mail an den Kunden auslösen, dass die Bestellung zur Abholung bereit liegt.

Weiterhin sollte nach Abholung ein Lieferstatus „abgeholt“ gesetzt werden, ebenfalls mit einer entsprechenden Mitteilung an den Kunden.

Wie könnte man das realisieren?

Hallo @Andreas_Walter

im Standard von Shopware 6 ist das leider nicht so einfach möglich. Es gibt aber ein Drittanbieterplugin, dass das beschriebene Verhalten umsetzen kann.

Siehe: Status für Bestellung, Bezahlung und Lieferung konfigurieren

LG

Marek

Du kannst das auch selbst über die Datenbank realisieren, ohne Plugin. In dem Fall solltest du aber wissen was du machst! Falsche Datenbankeinträge können im ungünstigsten Fall den kompletten Shop lahm legen.

Da ich keine offizielle Dokumentation kenne, hier ein externer Link zu einer schon etwas älteren Erklärung: Shopware 6 Freelancer | xp24 | SW 6 - Eigenen Bestell- und/oder Zahlstatus erstellen

Hi,

eine direkte Manipulation der Datenbank ist grundsätzlich möglich, jedoch mit Vorsicht zu genießen. Dabei können Risiken entstehen etwa, dass bestimmte Trigger innerhalb von Flows nicht mehr korrekt ausgelöst werden oder im Bestellprozess unerwartete und schwer nachvollziehbare Fehler auftreten.

Falls du dich dennoch für diesen Weg entscheidest, empfehle ich dringend, die Änderungen zunächst in einer Testumgebung durchzuführen.

LG

Danke für die Antworten, ich werde das Plugin verwenden.