Lieferschwellen EU und Steuersätze

Hallo,
Dieses Jahr sollen ja die Lieferschwellen innerhalb der EU deutlich gesenkt werden (auf einheitliche 10.000 EUR). Damit kommen vermutlich mehr Händler über diese Schwelle als bisher.
Kann mir jemand sagen, wie ich das in Shopware 6 konfigurieren muss? Ich habe verschiedene Länder mit unterschiedlichen Steuersätzen angelegt. Bei der Schweiz (0%) klappt das auch, Kunden bekommen nach Auswahl der Lieferadresse den Nettopreis angezeigt.
Bei anderen Ländern bleibt der Bruttopreis immer gleich, der Preis entspricht den 19% MwSt. Ich möchte aber einheitliche Netto-Preise haben, dann müssten doch die Brutto-Preise sich je MwSt-Satz des Lieferlandes ändern?

Hi,
das darfst Du für Kunden aus EU-Ländern nicht machen, der Endpreis für Verbraucher muss immer gleich sein, es sei den Du hast separate Shops pro Land.

Hi Leo1, vielen Dank.
Bist du dir da sicher? Gibt es da irgendwo eine Quelle, wo ich das recherchieren könnte? Mir ist nämlich der rechtliche Unterschied nicht klar, ob ich unterschiedliche Preise pro Land in einem Shop anbiete oder in eigenen Ländershops. Das müsste doch dann ebenso nicht zulässig sein, oder? Gibt es dazu EU-Richtlinien oder ähnliches?

Hi, das ist ein sehr umfangreiches Thema und daher nicht für dieses Forum. Google mal nach Begriffen wie Preisdiskrimierung und Geoblocking - da findest Du viele Quellen. Das gilt seit ca. 2 Jahren.
Wenn Du einen Shop pro Land betreibst, kannst Du entsprechend andere AGB, Lieferbedingungen etc. pro Land festlegen. Das gilt auch für den Preis.

Hat noch jemand inhaltlich eine Lösung, oder wie macht ihr das? Einheitliche Bruttopreise bedeutet ja unterschiedliche Nettopreise je nach Lieferland. Wie behebt ihr die Problematik, die sich z.B. dadurch in SAP ergibt? Wir arbeiten bisher mit Nettopreisen, diese werden aus SAP an den Shop übergeben.