Lieferschein- & Rechnungstemplate personalisieren - Wie?

Guten Abend Heute stellte ich fest, dass unsere Rechnungs- und Lieferschein-PDFs mit den Einträgen Demo-Shop, Max Mustermann und Musterstadt etc. gefüllt sind. Wir verwenden Shopware 4.3.2 ohne externe Community-Plugins o.ä. und basieren auf dem Emotion-Template. Ich habe bereits in den Textbausteinen (Experten-Ansicht), einigen TPL’s, der DB (dort lieber nichts geändert) und in Shopware\engine\Shopware\Controllers\Backend\Config.php (diese dann auch entsprechend editiert) u.a. nachgeschaut, doch meine Änderungen waren bisher fruchtlos. :frowning: Ich bitte Euch mal wieder um die bereits bewährten Tips. Danke Gebhardt Nach weiterem Suchen im Forum hier konnte ich mir wohl selber helfen (arbeite grad dran). Mir haben die beiden Beiträge topic22452.html und topic21925.html Wege aufgezeigt. Aus ersterem (Achtung: noch nicht auf Wirksamkeit und Gefährlichkeit untersucht): [quote=“Georg Buchta”] … in meinem Template den Ordner “documents” erstellt und die 4 Dateien index.tpl, index_ls.tpl, index_gs.tpl und index_sr.tpl aus dem Verzeichnis _default/documents kopiert und diese Dateien dann nach meinen Wünschen verändert. Danach habe ich im Backend die Pfade (unter PDF-Belegerstellung) der einzelnen Dokumente wie folgt geändert: Für Rechnung z.B. “…/…/TEMPLATENAME/documents/index.tpl” usw. Im ersten Schritt hat es auch wunderbar geklappt ich habe, zum Probieren ob der Override genommen wird, die Rechnungsnummer (Zeile 115 in der index.tpl) abgeändert von Rechnung Nr. {$Document.id} auf Rechnung Nr. AR-2014-{$Document.id} und sofort wurde mir bei der Rechnungserstellung die Änderung korrekt übernommen. Erst danach habe ich weitere Änderungen auch an der index_gs.tpl und index_ls.tpl durchgeführt, aber diese wurden nicht mehr übernommen ?!? Ich habe dann die Änderung bei der index.tpl wieder Rückkängig gemacht um zu testen ob das wieder klappt - Shopware nimmt die Änderung nicht mehr und zeigt mir nun immer den Zusatztext “AR-2014-” vor der Rechnungsnummer, obwohl dies in der index.tpl nicht mehr enthalten ist. [/quote] In letzterem wurde ich auf die Einstellung -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> PDF-Belegeinstellungen hingewiesen. (Man klickt dort z.B. auf Rechnung, dann unten rechts in der Pulldownliste bei den Elementen “Header_sender” etc. und ändert die Einträge im jeweiligen Textfeld und schaut sich die Sache durch Klick auf “Vorschau” an). Ich hoffe, ich habe mir und Euch weitere Schreibarbeit zum Thema ersparen können. :slight_smile: