Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit Shopware und wollten darüber einen Shop aufbauen. In der Einarbeitungsphase haben wir jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, die folgenden Anforderungen einzurichten, bzw. mittels Plugins herzustellen.
Ist es nach Euren Kenntnis möglich, die Anforderungen mit Shopware zu erfüllen? Wenn ja, mit welchen Erweiterungen?
Anforderungen:
- Es muss die Möglichkeit geben, im Hintergrund bei jedem einzelnen Artikel den Lieferanten, nebst Adresse, Art.-bezogenes Versandentgelt, Verfügbarkeiten, Lieferzeiten usw. zu hinterlegen.
- Es muss im Backend aussteuerbar sein, dass eine Bestellung mit Artikel von verschiedenen Lieferanten, auch an diese Lieferanten geht und der Versand von dort aus erfolgt. Ein Beispiel: Im Shop gibt es einen Art.A = Wein A von Lieferant A aus Buxtehude, einen Art.B = Wein B von Lieferant B aus Trier und einen Art. C = Weinregal von Lieferant C aus Passau und einen Art. D = Whiskey von Lieferant D aus München. Bei allen gibt es unterschiedliche Versandkosten und Versandwege. Das wird jeweils bei der Artikelanlegung bzw.- pflege eingestellt. Kommt also eine Bestellung rein, dann erkennt das Backend, ob:
- ich ein Zentrallager habe und alles von dort verschickt wird. Und ich kann alles oder die Artikel einzeln an dieses Zentrallager zurück schicken, falls der Kunde eine Retoure will. In diesem Fall kann der Kunde es über sein Kundenkonto steuern. Bei Gastbestellungen muss der Kunde sich melden und wir senden ihm dann via E-Mail einen Retourenschein.
- Ich habe eben kein Zentrallager und es wird alles von den einzelnen Lieferanten von diversen Standorten verschickt. D.h. kommt eine Bestellung mit Artikeln aus diversen Lagerstandorten (Lieferanten) rein, dann werden die einzelnen Bestellpositionen mit den relevanten Kunden-, Artikeldaten etc. zu diesem Lieferanten geschickt. Dort wird alles kommissioniert / verpackt / versenden und von den einzelnen Lieferanten bekomme ich stets die Sendungsnr., sagen wir mal von DHL, damit es einfacher ist. So bekomme ich auch mit, wann die Bestellung verschickt und beim Kunden zugestellt wurde. Im Backend kann ich dann einstellen, ob jeweils einzelne Rechnungen verschickt werden oder eine kumulierte, sprich ich als Shop-Betreiber warte, bis alles zugestellt wurde.
Will ein Kunde einen einzelnen oder mehrere Artikel eines gleichen Lieferanten zurückschicken, dann kann er dieses über sein Kundenkonto eigenständig machen und erhält die Retouren-Labels und kann die Art. zurücksenden. Kunden mit Gast-Bestellungen müssen sich melden und wir senden ihm dann via E-Mail einen Retourenschein.
Beides (a. und b.) sollte möglich sein, um Zukunftssicherheit zu haben. Sprich um z.B. mit b. (kein eigenes Zentrallager) zu beginnen, div. Lieferanten pö á pö als Partner zu suchen und um ggf. später dann neue Konzepte mit einem eigenen Zentrallager und diversen Partnern zu realisieren.
- Es soll möglich sein, dass diese Lieferanten über einen eigenen Redaktionsklient (natürlich mit gesichertem Zugang), Ihre Artikel (Texte, Verfügbarkeiten etc.) selbst pflegen können.
Danke und Gruß
Peter