Anbindung an Logistiker / Versand per Plugin oder WaWi

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit Shopware, habe erfolgreich einen Demoshop eingerichtet, sogar die Arbeit mit dem Shopware Git-Repo und der Vagrant Maschine bzw. das Theme-Customizing klappen wunderbar.

Doch bei der Frage wie man einen Logistiker einbindet komme ich einfach nicht weiter.

Anforderung: Wir wollen Produkte von einem externen Logistiker versenden lassen. Und zwar möglichst automatisiert. Heißt wir wollen keine Listen per Hand verwalten oder Bestell-E-Mails an den Logistiker weiterleiten, das ist viel zu Fehleranfällig, irgendwie muss das doch vollautomatisch funktionieren. Ideal wäre sogar, wenn Sendungsverfolgung / Versandstatus mit Shopware synchronisiert würde.

Fragen:

  • Brauchen wir dafür ein ERP / Warenwirtschaftssystem? Wenn ja, welches ist in Verbindung mit Shopware besonders zu empfehlen? Wir brauchen keine Multichannel-Anbindung sondern wirklich nur Logistik-Anbindung.

  • Gibt es Plugins, die eine solche Anbindung bereits umsetzen? Ich finde irgendwie immer nur Plugins, die einem zwar Etiketten drucken lassen, aber wir wollen das ganze Thema ja auslagern und mit dem Versnd nichts zu tun haben.

Wäre nett, wenn mir da kurz jemand mit seiner Erfahrung bzgl. Logistik-Anbindung weiter helfen kann und in welche Richtung ich da weiter recherchieren kann.

Danke vorab! :slight_smile:

EDIT / PS: 

Bin gerade nochmal über das Wort “Fulfillment-Anbieter” gestolpert. Brauchen wir ggf. so einen Partner? Oder kann man Shopware auch an kleine lokale Logistiker anbinden? Oder sollten wir große Anbieter bevorzugen, da hier die Anbindung einfacher ist? Sorry für die Fragerei, stehe total auf dem Schlauch :slight_smile:

Hallo,

das hängt ja eher davon ab was euer Logistik Partner kann. Shopware beinhaltet ja eine REST Api über die der Partner sich die Bestellungen / Lieferadressen etc abrufen könnte und den Versandstatus zurückmeldet. Dafür muss er sich jedoch ggf. ein kleines Program schreiben.

VG

Hallo tny,

okay Danke. Das ist ja das Problem. Ein normaler, “kleiner” Logistiker macht sowas nicht bzw für den Umfang den wir Anfangs planenlohnt sich eine Eigenentwicklung einfach nicht. Daher der Gedanke: Für so ein etabliertes und häufig genutztes System wie Shopware muss es doch die Möglichkeit geben so einen Workflow mit Plugins aufzubauen, oder gibt es so etwas einfach nicht?

Gibt es denn ansonsten bereits fertige Plugins für die größeren Fulfillment Partner? (DHL Fulfillment bietet das z.B. glaube ich an)? Was macht da am meisten Sinn wenn man ganz am Anfang steht und so etwas erstmal aufbauen muss?

Einem “kleinen” Logistiker könntest du sonst auch eingeschränkte Admin Rechte auf das Backend geben und er guckt selber nach.

Ich weiß ja nicht an wen du da denkst und um welche Mengen es geht. Der Logistiker wird nunmal sein eigenes System haben, je nachdem wird auch die Anforderung sein was er an Informationen benötigt und wie diese auszusehen haben.  Ansonsten kannst du dir auch mal elastic.io anschauen, damit kann man relativ individuelle schnittstellen bauen.

Danke für die Antwort. Ich denke der sinnvollste Schritt ist es erstmal herauszufinden, welche Schnittstellen der Logistiker überhaupt nutzt, vorher macht das alles keinen Sinn. Scheint so, dass jeder Logistiker hier sein eigenes Süppchen kocht und es da wohlmöglich keine wirklichen Standards gibt.

Meine Frage zielte halt eher genau darauf ab, eben ob es “Standards” bzw. “Best Practices” gibt, um einen kleinen Shop im Rahmen eines Startup möglichst automatisiert an den Start zu bekommen. Oder halt ob es “große” Fulfillment Anbieter gibt, die man per “one Click” an Shopware anbinden kann.

Anscheinend kann man das so Pauschal wohl nicht beantworten. Wir wollen am Anfang halt möglichst Individual-Entwicklungen vermeiden und versuchen mit den angebotenen Board-Mitteln einen möglichst automatischen Workflow hinzubekommen um die Fehlerquellen und den Pflegeaufwand von Beginn an so gering wie möglich zu halten.

Hi dgrde,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage und wollte nochmal nachfragen ob Du schon eine Lösung gefunden hast. Ich selbst habe die Firma nextORDER im Netz gefunden die wohl mit einer Software arbeitet, die mit Shopware kommunizieren kann.

Gruss