Landingpages bei Subshops

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meinen Subshop gerne Landingpages über Aktionen erstellen. Dazu wähl ich unter Aktionen die Hauptkategorie Englisch (diese ist über www.subshop.de erreichbar) und dann die gewünschte Unterkategorie. Wenn dann Alles angelegt ist und ich auf den Link zur Aktion klicke, wird die Aktion aber nicht unter www.subshop.de/angelegte-aktion angezeigt, sondern unter www.hauptshop.de/angelegte-aktion. Diese URL wird dann anscheinend auch in der Sitemap angelegt, so daß bei Google die Landingpage zwar gefunden wird, aber nicht unter der Subshop-Domain sondern unter der Hauptshop-Domain, die ja ganz andere Kunden anspricht. Hat jemand ein Tip? Muß ich in der Subshop Einstellung irgendetwas beachten? Würde mich über Hilfe freuen! Gruß Martin

Hast du die Aktion wirklich aktiv und im korrekten Stammbaum angelegt? Also des Subshops? In der Sitemap taucht die Aktion übrigens gar nicht auf. Daher kann Google die also nicht bekommen. Ich vermute, die ist an einer Stelle in deinem Hauptshop verlinkt worden.

Hallo Sebastian, ja die Aktionen sind nur in der Subshop Kategorie angelegt. Und auch aktiv. Aber auch wenn ich jetzt eine neue Aktion in der Subshop Kategorie anlege und dann auf “Link zur Aktion - öffnen” gehe, zeigt er mir die Aktion unter der Hauptshop-Domain an. Hat zum Beispiel zur Folge, daß Artikelgruppen die ich eingefügt habe, nicht angezeigt werden, da die Artikel nur im Subshop angelegt sind. Wenn ich per Hand dann die Domains austausche, wird mir die Landingpage korrekt angezeigt. Dann tauchen auch die Artikel auf. Ich bin auf das Problem auch nur gestoßen, weil ich zwei Landingpages bei Google gefunden habe. (so soll es ja auch sein :wink: ) Aber leider mit der falschen Domain. Und verlinkt habe ich die Aktionen im Shop überhaupt nicht. Daher dachte ich, daß sie in der Sitemap auftauchen. Denn bei Google waren sie sehr schnell gelistet.

Okay, aus dem Modul im Backend heraus wird immer die Haupdomain genutzt. Das System weiß an der Stelle nicht, in welchem Baum/Shop du dich gerade befindest. Daher muss man bei einer Verlinkung die Domain ggf. anpassen. Wenn du die Aktion aber im Shop als sichtbar schaltest, wird natürlich der korrekte Link und Domain genutzt. Bzgl. der Erfassung bei Google kann man nur vermuten, dass an irgendeiner Stelle (evtl. auch auf einer anderen Seite) die Aktion in igrendeiner Form verlinkt war. Wenn auch nur kurzzeitig. Das kann gereicht haben, dass Google diese aufgenommen hat. Shopwareseitig wird diese ansonsten nicht verlinkt / aufgeführt.

Hallo Sebastian, muß mich nochmal melden, weil ich jetzt auch anders herum das Problem gefunden habe. Aktionen die nur in der Hauptkategorie eingegeben sind, gibt es dann auch mit der Subshop-Domain, obwohl die Aktion dort nirgends nochmal angelegt ist. :frowning: Also es gibt bei mir immer: www.hauptdomain.de/aktion_1 und www.subshop.de/aktion_1 Nur eine habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Leider werden im Subshop andere Artikel angeboten als im Hauptshop. Und die Seiten tauchen relativ schnell bei Google auf, ohne das ich Links gesetzt habe. Das ist ja grundsätzlich schön, aber wenn die falsche Domain für die Aktion bei Google gelistet wird, hilft das natürlich nicht soviel. Kann es doch etwas mit der Subshop Einstellung sein? Habe bei der Sitemap ein ähnliches Problem. In der Subshop-Sitemap werden alle Unterkategorien des Hauptshop ebenfalls angegeben. Auch hier führt dies dazu, das bei Google die Kategorie unter der falschen Domain auftauchen. Hier hattest Du schon einmal geschrieben, daß dieser Fehler bekannt ist und mit 3.5.4 behoben wird. Kann das mit den Aktionen nicht etwas Ähnliches sein? Hat niemand anders das Problem?

Dann bekommt Google über die Kategorie an die Aktionen. Ansonsten kann google die nicht finden. Schreib mir mal ne PM. Evtl. Kann ich dir Morgen eine angepasste Sitemap Datei zukommen lassen. Die ist dann Subshop-fähig. Das ist in Shopware 3.5.4 aber auch standardmäßig mit drin.

google findet auch nicht verlinkte Seiten. Das habe ich schon mehrfach probiert. Ich nutze in allen Browsern die Google-Toolbar und das reicht schon.