Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Shopware 6-Shop, seitdem ich auf Version 6.7.0.0 aktualisiert habe:
Meine Landingpage wird nach einigen Stunden immer wieder nicht erreichbar und liefert einen 404-Fehler.
Wenn ich im Admin die Indizes manuell aktualisiere, ist die Seite sofort wieder erreichbar – bis das Problem nach einiger Zeit erneut auftritt.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- Alle relevanten Cronjobs eingerichtet und geprüft (siehe Screenshot unten). Sie laufen laut Protokoll auch erfolgreich durch.
- Shopware-Cache mehrfach vollständig geleert.
- Verschiedene Szenarien mit ChatGPT durchgespielt, z. B. automatische Cache-Warmer, andere Index-Einstellungen etc.
- Zum Test habe ich jetzt sogar einen Cronjob erstellt, der alle 8 Minuten die Indizes aktualisiert. Dadurch bleibt die Seite erreichbar, aber das ist doch sicher nicht die richtige Lösung, oder?
Das Shop-System läuft seit Jahren stabil (vorher SW5, dann SW6), dieses Problem trat erst seit dem Update auf 6.7.0.0 auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, woran das liegen könnte? Gibt es bekannte Bugs in 6.7 in diesem Bereich?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
A. Calhan
Eventuell in den SEO-URL-Pattern ein Fehler?
Alternativ vielleicht löscht etwas die SEO-URL oder überschreibt diese.
Wenn der 404 auftritt, ist die SEO URL in der Datenbank dann noch korrekt?
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt die Tabelle seo_url in der Datenbank komplett geleert – dort waren tatsächlich sehr viele alte URLs, die beim reinen Indizieren anscheinend nicht gelöscht wurden. Ich habe sie manuell entfernt und anschließend den Index über die CLI neu aufgebaut. Jetzt hoffe ich, dass das die Ursache für die Probleme war.
Allerdings verstehe ich nicht, warum die alten Einträge beim Neuaufbau des Indexes nicht automatisch gelöscht werden.
Eine Sache noch: Unter Einstellungen > SEO erscheint bei der Landingpage weiterhin eine Warnung. Diese war kurzzeitig verschwunden, ist aber dann wieder aufgetaucht. Könnte hier ein Problem vorliegen?
SEO URLs werden nicht gelöscht, damit eine Weiterleitung von der alten zur neuen URL besteht.
Die Warnung wird angezeigt wenn entweder das Pattern falsch ist oder es für den Typ (bspw. Landingpage) keine Seite gibt.
Seit der Änderung gestern hatte ich bisher keine Ausfälle mehr – das sieht gut aus. Bei früheren Versionen gab es doch unter den SEO-Link-Einstellungen ein Dropdown, in dem man Variablen auswählen konnte, oder? Und ist es nicht so, dass eine Warnung angezeigt wird, wenn keine Vorschau erstellt werden kann?
Es stimmt tatsächlich, dass ich bei den Kategorien bisher keine Landingpage hinzugefügt oder zugewiesen hatte. Das habe ich jetzt nachgeholt, und nun erscheint auch keine Warnung mehr im SEO-Bereich. Ich frage mich allerdings, wie das all die Jahre ohne diese Einstellung funktioniert hat – oder ist dieses Feature vielleicht neu?
Das ist eher ein Bug, dass eine Warnung angezeigt wird. Weil dem System kann es eigentlich egal sein, ob eine SEO URL von dem Type existiert oder nicht. Es muss lediglich das Pattern prüfen und dann warnen.
Ja, mit 6.7 wurde das DropDown anscheinend entfernt. Die Variablen funktionieren aber nach wie vor.
Die Landingpage war heute um 17 Uhr erneut nicht erreichbar (HTTP 404). Ich habe sämtliche Logs überprüft – von Shopware 6 über Plesk, PHP, Nginx und weitere Dienste –, konnte jedoch keine Hinweise darauf finden, warum die Seite plötzlich nicht mehr erreichbar war. Nach einer Erneuerung der Indizes im Admin-Bereich hat sie wieder funktioniert.
Also war die SEO URL zu dem Zeitpunkt unverändert in der Datenbank, aber dennoch hat diese nicht mehr funktioniert?
Ja, warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe, wie in der Anleitung hier beschrieben, einen Cronjob eingerichtet:
/opt/plesk/php/8.3/bin/php /var/www/vhosts/doitauto.de/httpdocs/bin/console messenger:consume async scheduler_shopware --time-limit=295 --limit=100
Trotzdem funktioniert es nicht zuverlässig. Ich lösche die Queues manuell aus der Datenbank – dann läuft es für etwa einen Tag.
Woher hast du denn den unsinnigen Cronjob? Gewiss nicht aus der Dokumentation.
Und der Messenger sollte prinzipiell nichts mit verschwundenen URLs zu tun haben. Da läuft etwas anderes schief.
Verwendest du vielleicht Plugins die in Landingpages also Erlebniswelten eingreift? Vielleicht ist dieses noch nicht vollständig Shopware 6.7 kompatibel? Oder das Template (Theme) ist nicht vollständig Shopware 6.7 kompatibel (ist es gekauft oder extra programmiert?).
Eventuell mal Job Posting machen und richtig einstellen lassen. Kann aufwändig sein, wenn vieles im Argen liegt oder wirklich nur was kleines sein: Job Posting - Shopware Community Forum