Ländererkennung von Shopware (Steuern)

Hiho,

ab 01. Januar 2015 gilt ja der Mehrwertsteuersatz des Käufers. Es lassen sich ja auch mehrere Steuersätze anlegen und angeben zu welchem Land sie gelten. Wenn jetzt ein (Grenz-)Franzose kommt und in unserem deutschen Shop bestellt, bekommt er aber den deutschen Mehrwertsteuersatz angezeigt, obwohl eine Liefer-/Rechnungsadresse in Frankreich angegeben wurde.

Meine Frage ist also: Wie erkennt Shopware welcher Steuersatz der richtige ist? Speziell wenn jemand aus einem Shop in Sprache X in Land Y bestellt?

Grüße,
Daniel

P.S: Schönes neues Forum, aber aus der Vorschau kommt man nicht mehr in die Bearbeitung, oder mache ich da was falsch?

Nicht bei normaler Ware, nur bei ESD etc.

Sprache spielt keine Rolle, die MWSt. wird bei den Ländern hinterlegt!

So nach einiger Recherche ist es so, dass bis zu einem gewissen Schwellenwert beim Umsatz in einem Land die lokale (in unserem Fall die deutsche) MwSt verrechnet werden muss. Hinter dieser Grenze ist man verpflichtet den Lokalen Steuersatz zu verwenden. Ist in Shopware ja auch Problemlos machbar über das ESD-Beispiel. Kompliziert wird es aber bei Artikeln die bei uns steuerermäßigt sind in Frankreich bspw. aber nicht. Hier stößt man an die Grenze, dass zu einem Artikel nur eine Steuergruppe angelegt werden kann. Das müsste man nach Land machen können.

Das meine ich

hier geht’s weiter