Lieferschwellen im innergemeinschaftlichen Erwerb

Liebe Community! Ich habe nun schon einige Zeit gegoogelt und auch das Forum dazu abgesucht - leider keinen passenden Beitrag gefunden. Es ist ja so, dass im Versandhandel innerhalb der EU Lieferschwellen gelten, ab denen die Mehrwertsteuer nicht mehr in Deutschland sondern im Zielland abgeführt werden muss. Konkretes Beispiel: Wenn ich aus Deutschland an Privatkunden in Österreich versende und diese Lieferungen einen Gesamtwert von € 35.000 pro Jahr überschreiten, so muss ich für diese Waren die Mehrwertsteuer in Österreich abführen. Damit müsste ich aber auch korrekterweise im Shop für Kunden aus Österreich statt 19% die 20% MwSt. anwenden. Das ist in Shopware ja so nicht konfigurierbar, oder? Ich kann nur bei den Ländereinstellungen wählen ob brutto, netto oder netto mit UstId. Unterschiedliche, länderabhängige Steuersätze können nicht hinterlegt werden. Es muss ja doch einige geben die mit dieser Thematik schon in Berührung gekommen sind - wie löst Ihr das? Grüße, Christoph

Hallo, in Shopware 4 kannst du das einfach in den Grundeinstellungen -> Steuern definieren. Es gibt standardmäßig einen hohen und einen niedrigen Steuersatz. Dort kann jeweils individuell noch für jedes Land ein eigener Steuersatz hinterlegt werden.

Hallo Sebastian [quote]Es gibt standardmäßig einen hohen und einen niedrigen Steuersatz. Dort kann jeweils individuell noch für jedes Land ein eigener Steuersatz hinterlegt werden.[/quote] Habe mir das eben auch noch einmal angeschaut. Wie kann man denn einen Steuersatz für ein Land anlegen? Bei mir geht das nur für eine Kundengruppe. Übersehe ich was? LG, AS

Hallo, du kannst das sehr detailliert steuern. Als erst einmal gibt es den Standardsteuersatz, der auch als Fallback dient. Dann kannst du eine Kundengruppe wählen und dort je Land und Staat einen abweichenden Steuersatz definieren.

Ah, so herum. Klar. Ich dachte schon man kann das einfach pro Land einstellen ohne Bezug auf die Kundengruppe. Wäre schön gewesen, denn wir werden eher je Land mehrere Kundengruppen haben und nicht umgekehrt. Aber dann legt man eben ein paar Regeln mehr an… kein Problem. Danke Dir. LG, AS