Land von Lieferadresse bzw. Rechnungsadresse global im Shop prüfen - Smarty

Hallo Shopware Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit Shopware 5.2.8:

Ein Kunde darf auf Grund eines neuen Gesetzes bestimmte Produkte nur noch innerhalb von Deutschland verkaufen. Er möchte aber, dass diese Produkte trotzdem überall sichtbar sind aus SEO-Gründen, sie dürfen nicht versteckt werden im Frontend. Der Warenkorb sollte bei diesen Produkten also nur für Kunden aus Deutschland zur Verfügung stehen. Wir möchten nun per Template prüfen ob der User eine Liefer- bzw. Rechnungsadresse in Deutschland hat oder nicht. Dementsprechend wir dann der Warenkorb Button ein- oder ausgeblendet. Außerdem wird dann noch per Artikel Freitextfeld geprüft, ob dieses Produkt in die Kategorie fällt das nicht aus dem Ausland bestellt werden darf.

Diese Smarty Variablen die dazu passend wären (also um zu prüfen, welches Land der User hat) stehen mir aber nicht global zur Verfügung sondern nur im Checkout bzw. Kundenkonto:

Rechnungsland: {$sUserData.additional.country.countryname}
Lieferadrese Land: {$sUserData.additional.countryShipping.countryname}

Wie kann ich diese denn global verfügbar machen? Ich bräuchte das im Listing, Startseite, Detailseite usw.

Über Kundengruppen können wir es nicht prüfen, da wir dann eine automatische Zuordnung bräuchten also wenn User aus land AT > dann Kundengruppe AT.

Oder habt ihr ggf. eine andere Idee wie wir das prüfen könnten?