Lager-Mindestbestand hat welche Funktion?

Hallo. Ich hatte immer gedacht, dass unter “Stammdaten” des Artikels das Feld “Lager-Mindestbestand” immer die Funktion hat, die Lagerampel zu steuern. Ich habe bis dato immer die Anzahl “3” in diesem Feld stehen. Wenn der darüber liegende Lagerbestand unter diesen “Lager-Mindestbestand” fällt (weniger als 3 Stk), dann würde im Frontent auf der Produktdetailseite auch die Lieferzeitangabe angepasst wie ala: Produkt nur noch 1 Stk. vorhanden. Versandfertig in 24 Std., Lieferzeit ca. 1-3 Werktage" und die Anzeige ist nicht grün,sondern gelb. Nach mehrmaligen testen und ändern der Anzahl Lagerbestand und Lager-Mindestbestand frage ich mich nun: Welche Funktion hat den nun das Feld “Lager-Mindestbestand”? Bei mir ändert sich garnichts, auch wenn der Wert unterschritten wird. Mit der Bitte um Aufklärung. Danke und mfg, Grischek.

Hallo. Ich pushe noch einmal das Thema. Vielleicht hat jetzt einer die passende Auflösung für mich?! Danke vorab und lg.

[quote=“grischek”]Hallo. Ich pushe noch einmal das Thema. Vielleicht hat jetzt einer die passende Auflösung für mich?! Danke vorab und lg.[/quote] Das Mindestbestandsfeld beeinflusst nach meinem Kenntnisstand nicht die Anzeige im Frontend. Sofern du den entprechenden Crownjob eingerichtet hast, bekommst du aber ein Warnmail, wenn der Mindestbestand unterschritten wird. Die Lagerampel arbeitet bei mir wie folgt: grün wenn Bestand >=1 gelb wenn Bestand <=0 mit Hinweis “Lieferzeit in Tagen” (aus dem entsprechenden Feld aus den Stammdaten) rot wenn Bestand <=0 und wenn kein Hinweis auf Lieferzeit in den Satmmdaten hinterlegt ist.

1 „Gefällt mir“

Hi, ergänzend zu Robert: wenn der Mindestbestand erreicht/unterschritten wird, bekommst Du eine Email. Dann weißt Du das Du den Artikel nachbestellen musst (bei vielen Artikeln sicher hilfreich) dazu musst Du die entsprechende Mailvorlage (sARTICLESTOCK) usw. konfigurieren/aktivieren. Findest Du aber alles unter “Hilfe” und ggf. auch unter “Labs”. [quote]Wenn der darüber liegende Lagerbestand unter diesen “Lager-Mindestbestand” fällt (weniger als 3 Stk), dann würde im Frontent auf der Produktdetailseite auch die Lieferzeitangabe angepasst wie ala: Produkt nur noch 1 Stk. vorhanden…[/quote] Wenn ich dich richtig Verstehe soll ab einem gewissen Lagerbestand die Meldung erscheinen, dass nur noch X Artikel vorrätig sind? Standardmäßig ist das nicht vorgesehen - müsste wohl programmiert werden. …Wäre eigentlich auch eine ganz nützliche Funktion finde ich. Wenn man dann noch eine Art Pseudo-Unterschreitung eintragen könnte (ähnlich wie “Pseudo-Verkäufe (Berechnung Topseller) in den Artikelstammdaten), hätte man durch künstliche Verknappung ein schönes und mächtiges Marketing-Werkzeug… [quote]…Versandfertig in 24 Std., Lieferzeit ca. 1-3 Werktage” und die Anzeige ist nicht grün,sondern gelb.[/quote] Die vohandene Ampelfunktion sollte vielleicht besser getrennt von obigen Wunsch betrachtet werden, weil sich diese Funktion nach Deinen Eintragungen zur Lieferzeit im Backend richtet und schon für den Zweck der Lieferzeitangabe (und nicht für Lagerbestand X) vergeben sind. Grüße rattatui

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten und Aufklärung. Dann habe ich dieses Feld nun endlich verstanden, was leider nicht im Wiki beschrieben wird. Die Lagerampelfunktion, dass die Verknappung im Frotent angezeigt wird, kannte ich so bei xt:commerce - daher bin ich am Anfang schon davon ausgegengen, dass es diese Funktion / Feld im Frontent ausübt. Ich werde das mal vorschlagen. Danke und lg.