Ladezeit bei großen Medienverwaltungen

Hallo Zusammen!

ich wollte mal Fragen, ob es weitere User gibt die mit den Ladezeiten einer großen Medienverwaltung ringen und ob es dort erfolgreiche Lösungsansätze bzw. best practice lösungen gibt?

Situation: ein Kunde aus der Mode-Branche hat häufig wechselnde Artikel / Kollektionen und daher einen hohen Durchlauf an Artikelbildern. Da die Artikel auch nach der Saison im Shop erhalten bleiben sollen, haben sich in der Medienverwaltung ca. 27k Artikelbilder angesammelt.

Problem:  Aufgrund der hohen Datenmenge benötigt das Öffnen der Medienverwaltung jedes mal fast eine Minute bis diese überhaupt etwas anzeigt. Das mag erstmal natürlich nach nicht viel klingen aber wenn man nun an vielen Stellen die Medienverwaltung öffnen muss, läppert sich da doch schon was an.

Da das bestimmt keine Seltenheit ist, wollte ich mich mal nach Lösungsansätzen bzw. Ideen zur Lösung bei euch erkundigen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bin mir nicht sicher, aber daran würde ich mal gehen:

  • Server: alles auf SSD (Speicher und Datenbank?)

  • Datenbank: welches? Besser auf MariaDB wechseln

  • Server: wie schnell?

  • Shopware Version?

  • Welcher Hoster? Es gibt spezielle Shopware Hoster die Support hier leisten können.

  • Agentur: diese können tiefergehende Performance Analysen betreiben.

@raymond schrieb:

Bin mir nicht sicher, aber daran würde ich mal gehen:

  • Server: alles auf SSD (Speicher und Datenbank?)

  • Datenbank: welches? Besser auf MariaDB wechseln

  • Server: wie schnell?

  • Shopware Version?

  • Welcher Hoster? Es gibt spezielle Shopware Hoster die Support hier leisten können.

  • Agentur: diese können tiefergehende Performance Analysen betreiben.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das sind ja so die üblichen Ansatzpunkte die wir jedoch alle ausschließen können.
Server, Datenbank und Hosting sind ausreichend dimensioniert und die Performance ist sonst auch überall super.

Shopware Version ist die 5.6.6

Im Frontend gibt es auch mit der Performance keine Probleme sobald dort alles gecached ist, nur die Medienverwaltung benötigt extrem lange.
Daher einmal die Überlegung im Forum nach Ideen oder Vorschlägen zu fragen, die über die üblichen Maßnahmen hinaus gehen. :slight_smile: