Kundenupload über API, ShopID hat keine Auswirkung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und finde einfach keine Ursache dafür.
Wir laden über die API Kunden in den Shop, leider hat dabei die ShopID aber keine Auswirkung in welchem Shop der Kunde landet.

Es ändert sich einfach nicht. Wir haben einen Shop mit ID 1 und 2.
Setzen wir die ID von Hand auf 2 und senden als Update die 1 bleibt er auf 2 und umgekehrt.

Hier das JSON welches wir an Shopware senden, fällt vielleicht jemanden etwas auf ?
( Das JSON entspricht den Anpassungen der Version 5.X )

{  
   “active”:“1”,
   “salutation”:“mr”,
   “firstName”:“Mirko”,
   “lastName”:“Möhre”,
   “number”:“D700018”,
   “shopid”:2,
   “groupKey”:“TG5”,
   “email":"test@xy.de”,
   “accountMode”:“0”,
   “paymentId”:“4”,
   “password”:“vy66s797”,
   “billing”:{  
      “company”:“Mirko Möhre”,
      “salutation”:“mr”,
      “firstName”:“Mirko”,
      “lastName”:“Möhre”,
      “number”:“D700018”,
      “street”:“Elzestraße 5 “,
      “streetNumber”:””,
      “zipCode”:“34326”,
      “city”:“Blabla”,
      “country”:“2”
   }
}

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Danke

 

lg Simon

Weiß nicht ob meine Antwort hilfreich sein wird. Wir updaten regelmäßig Kunden aus einem anderen Shop auch via API. Bei uns nennt sich das Feld allerdings subshopID.

Vielen Dank für die Antwort, habe es gerade mal versucht mit subshopid anstatt der shopid, leider hat sich dadurch auch nichts beim Kunden geändert.
Aber hätte natürlich sein können, war ein guter Ansatz.
Danke!

Muss es nicht „shopId“ sein (Groß- und Kleinschreibung beachten). In 5.2 wird der Contextxt anhand dieser Variable gesetzt.

 

@waldicom schrieb:

Muss es nicht „shopId“ sein (Groß- und Kleinschreibung beachten). In 5.2 wird der Contextxt anhand dieser Variable gesetzt.

Hallo, danke für die Hilfe.
Leider hat dies auch nichts gebracht. Mir ist bei dem Test mit der subshopId auch aufgefallen, dass wir dies nicht beachtet haben und habe es daraufhin nochmal mit der Shopware API-Doku abgeglichen und getestet.
Ich sende also folgendes Json als Update an die ID des Kunden, es ändert sich aber leider nichts. Der eingestellte Shop mit der ID 1 bleibt eingestellt.

{  
   „active“:„1“,
   „salutation“:„mr“,
   „firstName“:„Mirko“,
   „lastName“:„Möhre“,
   „number“:„D700018“,
   „shopId“:2,
   „groupKey“:„TG5“,
   „email":"test@xy.de“,
   „accountMode“:„0“,
   „paymentId“:„5“,
   „password“:„sz7a9hwo“,
   „billing“:{  
      „company“:„Mirko Möhre“,
      „salutation“:„mr“,
      „firstName“:„Mirko“,
      „lastName“:„Möhre“,
      „number“:„D700018“,
      „street“:„Teststraße 27 „,
      „streetNumber“:““,
      „zipCode“:„34326“,
      „city“:„Testdorf“,
      „country“:„2“
   }
}