Kundenregistrierung: Umsatzsteuer-ID bleibt Pflichtfeld obwohl deaktiviert

Hallo Zusammen,

ich habe wirklich alles probiert und das Forum durchsucht und leider noch niemanden mit dem gleichen Problem gefunden.

Ich möchte gerne die Umsatzsteuer-ID als Pflichtfeld deaktivieren. In Länder-> Deutschland ist es standardmäßig nicht als Pflichtfeld aktiviert. Ansonsten kann ich nirgends eine Einstellung hierzu finden (trotz des Hinweises, dass dies in Einstellungen → Login/Registrierung zu finden sei). Das Umsatzsteuer-ID Label hat ein Sternchen. Interessanterweise wird ein zweites Sternchen hinzugefügt, wenn man die Option in den Ländereinstellungen aktiviert.

Ich habe nun ein eigenes Mini-Plugin geschrieben und das Template für die VAT-ID überschrieben. Jetzt wird mir zwar nicht mehr angezeigt, dass das Feld auszufüllen ist, wenn man die Registrierung bestätigt. Die Registrierung geht aber trotzdem nicht durch. Vermutlich weil es eine Validierung im Backend gibt. Die Logik hier zu umgehen, habe ich leider noch nicht hinbekommen. Ich nutze aktuell Shopware 6.6.5.0 und habe mich noch nicht getraut auf die aktuelle Version zu aktualisieren. Sollte es hier jedoch einen Fix für das Problem geben, würde ich es mal ausprobieren.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Die Einstellung findest du in den Ländereinstellungen. Für jedes Land kann dies individuell festgelegt werden.

Ich habe es für Deutschland deaktiviert. Bei der Registrierung wird es jedoch trotzdem verlangt.

Die Änderung sollte (wenn ich mich recht erinnere) sofort wirksam sein. Cache leeren kann zur Sicherheit aber nicht falsch sein.

Wenn es dann noch immer ein Pflichtfeld ist, dann hast du aller Wahrscheinlichkeit nach ein individuelles Theme/Plugin, welches das Standard-Twig von Shopware überschreibt. Hast du das schon überprüft?

Das wars! - Plugin: Preise nach Login, Registrierung mit Datei Upload, Adressbearbeitung sperren - AccessManager - hat auch eine eigene Einstellung dafür. Danke für den Tipp