Kundennummer (customernumber) in Registrierungsemail

Hallo, ich habe das Problem, das ich einem Neukunden bereits bei der Registrierungsbestätigung (EMAIL) seine Kundenummer (customernumber) für weitere, spätere Verwendungen, mitteilen muss. Num werden ja in der Email Vorlage nur 4 Variablen (Salutation, Firstname, Lastname ect,) unterstützt. Ich habe mir das ganze auch schon in der sAdmin.php unter der “Send Register Mail” - Funktion angeschaut wo genau diese Variablen dann ersetzt werden. Mein Problem dabei ist das ich nicht wirklich weis wie ich da am besten ansetzen könnte um die “Customernumber” aus BillingAdress (existiert diese eigentlich bereits zu dem Zeitpunkt des Emailversands?) dort anzuwenden bzw. wäre es klasse wenn mir da ein SW-Profi weiterhelfen könnte. Vielen Dank - Louie

Das möchte ich auch schon seit Jahren wissen. Habe schon alle Variablen durch, geht leider nicht! :thumbdown:

Direkt kann man das nicht machen, aber über einen kleinen Umweg schon. So gibt es z.B. ein Event Namens “Shopware_Modules_Admin_SaveRegisterSendConfirmation_Start” (wird vor dem Versenden der E-Mail ausgeführt). Man kann anhand der userID in der Tabelle nachschauen, wie die customernumber ist und diese an das Template übergeben.