Kundenimport mit Zahlart Rechnung!

Moin Gemeinde, ich versuche mich gerade im Kundenimport und stolpere über folgendes Problem. Ich habe im Shop hinterlegt, Rechnungszahlung ab 3. Bestellung möglich. Meine bisherigen Kunden aus dem Vorgängershop dürfen aber bereits auf Rechnung bestellen. Also habe ich in der Importdatei hinterlegt, das die Kunden bereits 4 Bestellungen gemacht haben. Leider funktioniert diese Vorgehensweise nicht, da dieses Feld beim Import nicht berücksichtigt wird. Die Zahlart Rechnung ist zwar beim Kunden im Backend sichtbar, aber im Kundenkonto erscheint als Defaultwert Vorkasse. Nach einem Login ist Zahlart dann im Backend auch auf Vorkasse geändert. Ist dieses Problem bekannt und hat es eventuell jemand gelöst. Eine Rückmeldung von Shopware dazu wäre Klasse. Mir fehlt nur noch der Kundenimport um online zu gehen… Danke Jörg

Hallo Jörg, wenn du eine Bestellung mit einem Kundenkonto machst, kannst du dann Rechnung wählen? Die Anzahl der Bestellungen kann eigentlich auch nicht importiert werden. Schau dir mal http://wiki.shopware.de/Import-Kunden_detail_910.html an. Gruß Patrick

Hallo Patrick, nein, im Backend steht zwar Rechnung beim Kunden, aber im Kundenkonto steht die Default-Zahlart, also z.B. Vorkasse. Sobald ich ein Kundenkonto im Frontend aufrufe, wird die Zahlart von Rechnung auf Default geändert. Ich kann also zwar unter paymentID die Zahlart Rechnung importieren, aber aufgrund der Einstellungen im Riskmanagement (Rechnung ab 3. Bestellung) wird das nicht gezogen. Da die Anzahl der Bestellungen zwar in der Importtabelle eingetragen werden kann, aber, wie Du ja schon gesagt hast, nicht importiert wird, klappt es nicht. Wie kann ich das System austricksen? Riskmanagement hinterher einschalten wird wohl auch nicht gehen, oder? Gruß Jörg