Kundenimport aus CSV

Habe jetzt alles importiert. Noch ein letzter Tipp:
Man kann auch die Custom-Felder importieren, dazu muss man sie ins JSON-Format bringen und in einer Spalte CustomFields im Excel übergeben. Alle Custom-Felder müssen dazu in eine einzelne Zelle als JSON.

Das geht mit etwas Magic sogar in Excel:

Hier das Beispiel, das mein JSON aus den Tabellenzellen zusammenbaut. Dort seht ihr den technischen Namen des Custom-Felds und als Wert eine Zelle in meiner Excel.

="{"„custom_kundenfelder_erweitert_department“":"""&M2&""","„custom_kundenfelder_erweitert_website“":"&""""&AI2&""""&","„custom_kundenfelder_erweitert_Phone“":"&""""&O2&""""&","„custom_kundenfelder_erweitert_mobile“":"&""""&P2&""""&","„custom_kundenfelder_erweitert_jobtitle“":"&""""&N2&""""&"}"

Der Trick sind dabei die mehrfachen Anführungszeichen. Wenn ihr in einem String-Block also „…“ Anführungszeichen wollt, müsst ihr einfach doppelte Anführungszeichen im Block einfügen „“

Hi,

ich versuche den Import mit der Mindestanzahl an Felder, die vorgegeben sind, zu machen. Ich lasse die Felder „defaultShippingAddressId“ und „defaultBillingAddressId“ leer, damit sie neu generiert werden.
Es kommt aber die Fehlermeldung, dass sie nicht leer sein dürfen.

Was mache ich falsch?

Hallo,

ich versuche, Kunden neu anzulegen. Ich lege einige Kunden an, exportiere sie, und versuche sie wieder zu importieren

Ich habe es tagelang versucht - aber je nachdem bekomme ich Fehlermeldungen:

  1. [/0/defaultBillingAddress/countryId] Dieser Wert sollte nicht leer sein.
  2. [/0/defaultBillingAddress/salutationId] Dieser Wert sollte nicht leer sein.
  3. [/0/defaultBillingAddress/firstName] Dieser Wert sollte nicht leer sein.
  4. [/0/defaultBillingAddress/lastName] Dieser Wert sollte nicht leer sein.

oder es wird erfolgreich importiert - aber mit 0 Einträgen.
countryId: Es sind Kunden für DE, für AT etc. angelegt
salutationId: Die Anrede ist vorhanden
defaultBillingAddress/firstName
defaultBillingAddress/last

Es ist sowohl bei vorhandenen Testkunden so, als auch, wenn ich neue Kunden anzulegen versuche.

@Moritz_Naczenski: Bitte - kannst Du mir helfen?
Das Profil, mit dem ich exportiere, aber auch wieder importiere, ist in den Bildern:

Bildschirmfoto von 2021-04-21 17-20-46
Bildschirmfoto von 2021-04-21 17-22-56


Hallo, nach ewigen Versuchen mit „Invalid argument supplied for foreach()“ Fehlern ist es uns mit diesem Mapping gelungen:

„defaultBillingAddress.countryID“ für „Land der Rechnungsadresse“ = entsprechende UUID
„defaultBillingAddress.salutationID“ für „Anrede der Rechnungsadresse“ = entsprechende UUID

Offenbar ist die Anrede Pflicht bei der Adresse und muss daher sowohl „salutationId“ (Kunde) als auch „defaultBillingAddress.salutationID“ zugewiesen werden; zumindest wenn das Feld „Anrede der Rechnungsadresse“ in der CSV vorkommt

Hallo @steffen.methling , ich habe ein ähnliches Problem.

Ich möchte PDFs zum Download in den Zusatzfeldern anbieten, aufgrund der Anführungszeichen im href geht das nicht ohne Weiteres.

Stand jetzt:

„{“„custom_field_tab_1"“:"„Hier findest Du das < a href=„url.pdf“>PDF< /a > zum Download.
“"}"

auch:

„{“„custom_field_tab_1"“:"„Hier findest Du das < a href= \ „url.pdf \ „>PDF< /a > zum Download.
““}“

Beide funktionieren nicht, kannst Du evtl helfen / siehst Du den Fehler?

Ich hatte auch probiert das " mit char(34) zu ersetzen, was zwar im Import akzeptiert wird, aber dann „char(34)“ nicht zurück umwandelt im Backend.