Hallo, schon wieder ein langer Text von mir Ich möchte nach dieser Anleitung vorgehen: http://community.shopware.com/Import-Ku … l_910.html Kundendaten aus einem anderen Shopsystem importieren und die vorliegende Exportdatei entsprechend den Vorgaben von SW anpassen. Sie hat folgenden Aufbau: Email, Firma, Anrede, Vorname, Nachname, Straße inkl. Haus-Nr., PLZ inkl. Ort, Telefon, Land, Kundennummer, Passwort, Status (Aktiv/inaktiv), Gesamtumsatz, Letzter Login Meine Fragen: 1. Das erste große Problem, das ich sehe, sind die Felder Straße und Ort, bei denen jeweils die Hausnr. Bzw. PLZ inkludiert ist. Muss ich da tausende Felder manuell beackern? 2. Mir ist unklar, welche der in der Doku genannten Felder ich einfügen MUSS. Newsletter, Zahlart und affiliat benötige ich z.B. gar nicht. (Die Newsletterempfänger wurden separat importiert) 3. Lieferanschrift ist wohl Pflicht. Hier würde ich die Spalten Firma bis Land der Rechnungsadresse kopieren und eine neue Überschrift vergeben. 4. Kann ich Status und Umsatz auch irgendwie importieren? Ich finde keine passende Überschrift. 5. Zusätzlich eingefügt habe ich bisher die Spalten Kundengruppe, Sprache und SubshopID. Hier weiß ich nicht, welche ID für Sprache und Shop eingegeben werden müssen. Es ist ein einzelner Shop in Deutsch. Lt. Anleitung wäre der Hauptshop „2“ in der Musterdatei steht jedoch „1“?!? Kann mir jemand bei irgendeinem dieser Punkte weiterhelfen? Liebe Grüße
Anstatt über den komplizierten Weg zu gehen, kannst du auch einfach das „neue“ Import/Export Modul seit Shopware 5.1 nutzen. Hier kannst du dann ganz bequem im Backend deine derzeitigen Felder deiner eigenen .csv Datei an die Felder für Shopware zuweisen. So musst du deine .csv nicht umkrempeln etc. Das Plugin solltest du dir daher unbedingt installieren, sofern noch nicht vorhanden. Hier alle Infos: http://community.shopware.com/Import/Ex … _1769.html Hier das mittlerweile kostenlose Plugin: http://store.shopware.com/swagef36a3f0e … xport.html Da in Shopware 5 Straße inkl. Haus-Nr. ebenfalls zusammen gehören, musst du da nichts ändern. Du musst allerdings plz & Ort in zwei verschiedene Felder trennen. Das muss sicherlich über irgendeine Excel Funktion gehen, nur kenne ich mich leider mit Excel nicht aus.
Hallo, das Modul habe ich bereits für den Newsletterimport verwendet. Da war es noch etwas einfacher/übersichtlicher. Ich lege mir hier also ein neues Importprofil Typ Customers. Dort sehe ich eine Feldliste aus der ich das lösche, was ich nicht benötige. Die übrigen Feldnamen setze ich so in der Exceltabelle entsprechend in die erste Zeile. Nun habe ich in der Liste Felder wie encoder, active und accountmode. Was steckt dahinter? Meine Spalte Kundenkonto aktiv oder inaktiv ist wohl active oder accountmode. Was passiert, wenn ich die Lieferadresse nicht importiere? Wird dann bei der nächsten Bestellung automatisch die Rechnungsadresse als Lieferadresse verwendet? Muss ich Sprache und Subshop angeben? Wenn ja, beides mit 1? Für den Gesamtumsatz scheint es kein Feld zu geben… Von den Convertierungen lasse ich wohl lieber die Finger, da ersetze ich lieber über Suchen und Ersetzen. LG
Hallo, ich bin nun ein gutes Stück weitergekommen. Zunächst habe ich einen Export mit allen Daten vorgenommen und konnte somit die Spalten meiner Tabelle entsprechend benennen. Es fehlt mir einzig die Summe der Einkäufe, die zwar im Kundenkonto ersichtlich ist, jedoch nicht exportiert wird. In der Datenbank habe ich die Tabellen mit s_user durchsucht und auch nichts passendes gefunden. Diese Daten hätte ich schon ganz gerne mitimportiert. PLZ und Ort ließ sich per Formel trennen, wobei die „alte“ Spalte in der Tabelle nicht gelöscht werden darf. Sie steht jetzt am Ende. Mein Testimport bricht nun aber ab mit der Meldung, dass die Email ein gehashtes Passwort erfordert. Das Passwort ist im Klartext aus dem alten System exportiert worden. Die Spalte Encoder habe ich in meiner Tabelle nicht. Ich habe nun nach einer Lösung gegooglte, dieses Passwort ebenfalls per Formel „umzurechnen“ direkt in meiner Tabelle. Aber ich fand nichts, was halbwegs verständlich ist für mich. Bin mit meinem Latein am Ende… LG