Kundenimport 6.2

Hallo, wir haben nun die 6.2.0 Stable Version installiert, jedoch vermisse ich das angekündigte Default Import Profil für Kundendaten. Ist dieses Profil doch noch nicht vorhanden?

Gibt es alternativ eine Anleitung/Dokumentation um einen Import von Kundendaten per CSV manuell durchzuführen? Ich finde wenig bis gar keine Infos die mir weiterhelfen. 

 

Grüße Eldo

Also ein Default Profil gibt es noch nicht, du kannst dir aber ein eigenes Profil für Kunden alegen, indem du bei „Objekttyp“ einmal Kunde auswählst. Die Pflichtfelder nennt er dir schon beim Speichern, alles andere kann man dann im Profil erweitern.

 

Werden dann beim Import direkt auch die entsprechenden UUID’s erstellt solange ich die Felder in der CSV befüllt habe? Ich verstehe nicht, wo Shopware dann z.B. die DefaultShippingAddressID oder languageID hernimmt. Es tut mir leid, ich habe sehr wenig Erfahrung mit solchen Imports. Wäre es ratsamer einen Import manuell zu schreiben, der die Daten direkt in die DB speichert?  

Die uuids kannst du leer lassen, wenn der Import die Einträge anlegen soll

Gilt das für alle Felder mit UUID’s? 

Hi,

(@Moritz_Naczenski )

ich versuche den Import per csv zu machen wie hier empfohlen.

Wenn ich die Felder für die uuids leer lasse, kommt es zu einer Fehlermeldung:
[/0/defaultBillingAddressId] Dieser Wert sollte nicht leer sein.

Ist es ein Bug? (Version 6.3.5.3)

Hallo sind neu hier!

Darf ich mich hier mal dranhängen. Wir haben folgendes Problem.
Zum Test wollen wir mal 40 Kunden via CSV importieren. Das scheitert daran, dass wir eine Fehlermeldung bekommen „/0/customerNumber] Dieser Wert sollte nicht leer sein“. Na klar.

In der CSV steht die Kundennummer in der ersten Spalte mit der Bezeichnung „Nummer“. Im CSV Mapping ist die erste Position (also erste Spalte das Mapping „Nummer zu customNumber“

Also ist kann die Kundennummer nicht leer sein. Die Kundennummer ist vierstellig.

Hat Jemand dazu eine Idee, mir schient das ein Fehler zu sein.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruss
Lutz

Version 6.4.14.0

1 „Gefällt mir“

Moin Shopware hat Standardmäßig 5 stellige Kundennummern eingestellt. Vielleicht passt es daher dann nicht zu den Nummernkreisen ?

Ja das hatte ich mir auch schon gedacht und mal 5 stellige Artikelnummer zum Test genommen. Klapp auch nicht. Man die Länge der Artikelnummer nicht zurückstellen, leider.

Hat niemand eine Idee oder weitere Hinweise?

1 „Gefällt mir“