Import: Kunden CSV "Dieser Wert sollte nicht leer sein"

Nachdem wir erfolgreich unsere 5k Produkte von Veyton nach shopware 6 migriert haben fehlt es aktuell noch an den Kundendaten:

Im alten Shop gab es zwei Adresstypen (Rechnungs -und evtl abweichende Lieferadresse). Im Ersten Schritt wollte ich alle Kunden mit einer Adresse (Rechnung = Liefer) und habe hierzu das im Import zur Verfügung stehende defaultBillingAddress Objekt entsprechend aus dem CSV befüllt. Leider erhalte ich folgenden Fehler für meinen Testkundenimport:

"There are 3 error(s) while writing data.

  1. [/0/defaultBillingAddress/salutationId] Dieser Wert sollte nicht leer sein.
  2. [/0/defaultBillingAddress/firstName] Dieser Wert sollte nicht leer sein.
  3. [/0/defaultBillingAddress/lastName] Dieser Wert sollte nicht leer sein."

Diese Werte sind aber im CSV gefüllt, da sie auch für die anderen Kundendaten verwendet werden ( lastname / firstname / salutationId - ohne BillingAddress) .

Bin akutell etwas ratlos und die Doku ist dahingehend auch wenig hilfreich…

Danke

Hey,

hatte das Problem auch damals. Habe es so geregelt, dass ich mich als Testkontakt angelegt habe und meine salutationId bei allen als Dummy hinterlegt habe.
Und check mal, ob deine Feldzuordnung im Profil passt. (Würde aber auch hier einfach das Standard-Kundenprofil) nehmen.

LG
Mirco

Die Zuordnung habe ich natürlich doppelt und dreifach gecheckt, die stimmt. Es werden dieselben Werte wie für die Parameter lastname, firstname und salutationId auf „Kundenebene“ verwendet. Dort scheinen sie ja such zu funktionieren, da ich bezüglich dieser Felder beim Import keine Fehler bekomme. Nur als Werte von defaultBillingAddress.lastname usw erhalte ich die Fehler.