Kundengruppen werden weiter gezählt nach löschen

Hallo, ich hab zum testen Kundengruppen angelegt. Nun habe ich die Kundengruppen wieder gelöscht. Mir ist dabei aufgefallen das aber der “Zähler” weiter zählt und nicht wieder bei 2 beginnt (1 = Shopkunde. Wenn ich nun eine neue Kundengruppe anlege bekommt diese Gruppe die Zahl 10,11,12… zugeordnet und nicht 2,3,4… Mein Frage ist wo kann ich den “Zähler” löschen oder muss ich dazu wirklich erst in die Datenbank? Es sollte doch eine einfachere Variante geben als in der Datenbank herum zu spielen. Normal Cache leeren habe ich schon probiert oder gibt es dort auch noch eine andere Einstellung :wink:

Hallo, das ist ein Autoincrement-Index in der Datenbanktabelle. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das direkt in der Datenbank zu ändern, wenn es Dich stört. Technisch ist das ja völlig wurscht, ob Deine Kundengruppen eine 5 oder eine 33333 als Index haben.

Hi, wo genau benötigst du die ID denn? Die Datenbank-ID ist der interne Identifier der Datenbank - und da ist es genau richtig und gewollt, dass die immer weiter hoch zählt. Der „natural Key“ für Kundengruppen ist bei uns der „groupKey“, also bspw. H oder EK. Das wäre der Identifier, über den du Kontrolle hast. Besten Gruß, Daniel

ich habe eine Schnittstelle wo ich die Kundengruppen auswählen kann, aber nur mit den “Zahlen” und das ist natürlich dann später etwas verwirrend. Also würde mir nur die Möglichkeit bleiben in der Datenbank das zu ändern ;/ schade ich dachte es gibt einen leichteren Weg.