Kundengruppen-Rabatt auf Produktseite auslesen?

Hallo,

mittels {$Shopware->System()->sUSERGROUP}  kann ich im Template die Kundengruppe des eingeloggten Users abfragen. Gibt es analog dazu auch eine entsprechende Variable für den Kundengruppenrabatt? Also sozusagen den betreffenden Datenbank-Inhalt in Spalte “discount” aus der Tabelle “s_core_customer_groups”?

Frohe Ostern!

Ich weiss nicht ob ich das recht verstehe, aber den Kundengruppenrabatt müsste man über : " $Shop->getCustomerGroup()->getDiscount()"  abfragen können.

Hallo,

der Cache sollte bei dem Punkt aber auch nicht außer acht gelassen werden, am sinnvollsten wäre hier also die Nutzung eines eigenen Widgets, das somit den Cache “umgeht”.

Grüße

Sebastian

Müsste in $Shopware->System()->sUSERGROUPDATA[‘discount’] stehen.

$Shopware solltest du jedoch nicht verwenden, da diese Variable in 5.6 entfernt wird. https://github.com/shopware/shopware/blob/5.5/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/ControllerBase/Bootstrap.php#L71-L76

Wenn du bloß Kundengruppen Daten brauchst, brauchst du kein Widget. Der Cache wird sowieso pro Kundengruppe gebaut.

@Shyim schrieb:

$Shopware solltest du jedoch nicht verwenden, da diese Variable in 5.6 entfernt wird. 

 

Was sollte ich stattdessen verwenden? 

@scriptfarm schrieb:

Ich weiss nicht ob ich das recht verstehe, aber den Kundengruppenrabatt müsste man über : " $Shop->getCustomerGroup()->getDiscount()"  abfragen können.

Hab das mal ins Template gebaut, bekomme aber „0“ ausgegeben, wenn ich mit einem Kundenkonto eingeloggt bin das 15% Kundengruppenrabatt bekommt. 

@Shyim schrieb:

Müsste in $Shopware->System()->sUSERGROUPDATA[‚discount‘] stehen.

Ja, damit bekomme ich die Rabatthöhe im Template ausgegeben. Das funktioniert. Nur dann wohl ab SW 5.6 nicht mehr. Wie kann man den Wert update- bzw. zukunftsfähig abfragen? Mit welcher Variable funktioniert es auch in Zukunft noch?

Du musst dann in der Zukunft eine eigene Variable dafür erstellen mit einem Plugin

@Shyim schrieb:

Du musst dann in der Zukunft eine eigene Variable dafür erstellen mit einem Plugin

Auweh… das übersteigt dann mein Know How. Ich bin Shopbetreiber, nicht Entwickler.  

Könnte es ohne Plugin dauerhaft (updatesicher) vielleicht über die Smarty Session Variable gehen? Habe die Rabatthöhe gefunden in {$smarty.session.Shopware.sUserGroupData['discount‘]} - bleibt mir die Variable künftig erhalten oder ist die auch „deprecated“ und fliegt irgendwann raus?

Hey @dewib‍,

ist eigentlich nicht der richtige weg. Aber das wäre updatesicher :slight_smile: