Wie in Widget-Template auf Shop-Objekt (oder direkt Kundengruppenrabatt) zugreifen?

Hallo!

Aktuell habe ich das Problem, dass ich innerhalb der Einkaufswelten, welche ja als Widget eingebunden werden, auf das Shop-Objekt bzw. konkret den Kundengruppenrabatt zugreifen möchte, da der Pseudopreis in unserem Fall nicht rabattiert angezeigt werden soll. In den normalen Templates kann ich den Wert über $Shop->getCustomerGroup()->getDiscount() abfragen und dann mittels einer einfachen Formel den unrabattierten Pseudopreis berechnen. Die $Shop-Variable steht aber in den Widgets nicht zur Verfügung und ich habe auch keine vergleichbare Variable gefunden. Die Session hilft mir auch nicht.

Ich habe mir jetzt zunächst geholfen, indem ich bei allen Emotion-Widget-Aufrufen die Kundengruppe als Parameter übergebe, damit diese dann auch im Widget-Template zur Verfügung steht. Allerdings muss ich dazu mehrere Blöcke ableiten und aufgrund deren Größe relativ viel Code kopieren, bloß weil ich einen Parameter am {url …}-Aufruf anhänge. Geht das auch irgendwie eleganter?