Kundendaten und Bestellungen von 4.12 auf 5.23 migrieren

Hallo miteinander,

wir möchten gerne unsere Kundendaten und Bestellungen von 4.12 auf 5.23 migrieren.

Unser aktuelles System läuft noch auf 4.12 und unsere Testumgebungen welche bald live gehen soll, läuft auf dem Stand 5.23.

Lässt sich dieses Vorhaben über die Import/Export Schnittstelle realisieren oder sollte dazu ein gesondertes Plugin verwendet werden?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

 

Hallo,

der Bestellimport wird nicht so einfach sein. Soweit ich die Lösungen kenne, gibt es nur die Möglichkeit die Bestellungen direkt per Datenbank zu migrieren. Gerade wenn du aber den alten Artikelbestand aus dem SW4 Shop neu angelegt hast, wirst du da mit einigen Inkonsistenzen zu kämpfen haben, da sich beim Import oder der Neuanlage ja die ID des Artikels ändert. Dann passen auch die Verknüpfungen in den Bestellungen nicht mehr.

 

Moritz

Hallo Moritz,

vielen Dank für die Info. Wie schaut es denn mit den Kundendaten aus? Hier gab es ja von 4 auf 5 eine Änderung bei der Straßennummer (ist nun in einem Feld vereint).

Wäre zumindest das lösbar?

VG

Jens

Das solltest du hinbekommen.

Entweder über eine eine Anpassung der Datei (Spalten zusammenführen) oder über eine Import Conversion.

Ok danke.

Beim Import erhalte ich nun diese Fehlermeldung: Es muss ein ungehashtes Passwort für die E-Mail übergeben werden.

Ich lese mich hier erstmal ein, scheinbar muss der Wert “Encoder” gesetzt werden.

Link: http://community.shopware.com/_detail_1784.html?_ga=1.181822695.1564579936.1471427333#Unterst.FCtzte_Felder_inkl._Beschreibung