Kundendaten-Import aus Koobi-System

Hallo, hat schon mal jemand einen Kundendatenbestand aus einem Koobi-Shopsystem nach Shopware importiert? Ich kann ja alle Daten aus der Datenbank exportieren und dann in Shopware importieren, aber die Login-Passwörter liegen ja verschlüsselt vor, wie geht man nun vor? Geht das überhaupt oder werden sich alle Kunden nochmal neu im Shopware-Shop anmelden müssen?

[quote=„bernermotte“]Geht das überhaupt oder werden sich alle Kunden nochmal neu im Shopware-Shop anmelden müssen?[/quote] Kommt darauf an, wie die Koobie Passwörter verschlüsselt sind. Wenn die auch nur MD5 verschlüsselt sind (ohne „Salt“), dann sollte das funktionieren, sonst nicht.

Uff, also erstmal Danke für die Info. Wie teste ich den sowas? Wenn ich nun im alten Shop einen Testkunden anlege wird dabei ein verschlüsseltes Kennwort generiert. Dann lege ich im Neuen den gleichen Kunden an, und kopiere die Kennwort-Daten aus der Koobi-Datenbank in die Shopware-Datenbank und hoffe dann mich mit dem Kennwort in Shopware anmelden zu können? Oder ist das zu einfach gedacht? :frowning:

[quote=“bernermotte”]Oder ist das zu einfach gedacht? :([/quote] Nö. Wenn’s nicht funktioniert, dann ist die Verschlüsselung unterschiedlich, dann müssen die Kunden halt ein neues Passwort im Shopware-Shop anfordern.

1 „Gefällt mir“

Habe es ausprobiert, leider funktioniert es nicht. Die Verschlüsselung scheint nicht gleich zu sein.