Hallo zusammen,
wir haben in unserem Shop die „Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen“ aktiviert und eine entsprechende Regel im RuleBuilder erstellt. Das funktioniert auch. Je nachdem was der Kunde bei der Registrierung auswählt, landet er in der korrekten Kundengruppe und sieht Netto- oder Bruttopreise.
Das Problem besteht aber, wenn ein Kunde in seinem Account nachträglich die „Art“ ändert, also z.B. von privat auf geschäftlich oder umgekehrt. Diese nachträgliche Änderung führt nicht zu einer Änderung der Kundengruppe.
Leider gibt es im RuleBuilder bzw. auch nicht im FlowBuilder einen Trigger, der das abfängt. Man kann das Auswahlfeld „privat/geschäftlich“ nicht abfragen.
Wir haben bereits verschiedene Flows getestet. Aber es fehlt halt eine passende Bedingung. Die Änderung der Kundengruppe funktioniert z.B. immer nur im Zuge der Ab-/ oder Anmeldung, aber nicht direkt sobald der Kunde die Änderung in seinem Konto vornimmt.
D.h. theroretisch könnte der Kunde sich von privat auf geschäftlich ändern und bestellen, bestellt dann aber trotzdem innerhalb der Session noch als Privatkunde.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wie handhabt ihr das?
Es kann doch nicht, dass man für alles ein Plugin benötigt…
In zig anderen Onlineshops, in denen ich privat registriert bin kann ich diese Einstellung in meinem Account ändern und es funktioniert.
Grüße,
Christoph