Kundenart "privat / geschäftlich" nachträglich ändern und Kundengruppe anpassen

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Shop die „Auswahl zwischen Geschäfts- und Kundenkonto anzeigen“ aktiviert und eine entsprechende Regel im RuleBuilder erstellt. Das funktioniert auch. Je nachdem was der Kunde bei der Registrierung auswählt, landet er in der korrekten Kundengruppe und sieht Netto- oder Bruttopreise.

Das Problem besteht aber, wenn ein Kunde in seinem Account nachträglich die „Art“ ändert, also z.B. von privat auf geschäftlich oder umgekehrt. Diese nachträgliche Änderung führt nicht zu einer Änderung der Kundengruppe.

Leider gibt es im RuleBuilder bzw. auch nicht im FlowBuilder einen Trigger, der das abfängt. Man kann das Auswahlfeld „privat/geschäftlich“ nicht abfragen.

Wir haben bereits verschiedene Flows getestet. Aber es fehlt halt eine passende Bedingung. Die Änderung der Kundengruppe funktioniert z.B. immer nur im Zuge der Ab-/ oder Anmeldung, aber nicht direkt sobald der Kunde die Änderung in seinem Konto vornimmt.

D.h. theroretisch könnte der Kunde sich von privat auf geschäftlich ändern und bestellen, bestellt dann aber trotzdem innerhalb der Session noch als Privatkunde.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wie handhabt ihr das?
Es kann doch nicht, dass man für alles ein Plugin benötigt…

In zig anderen Onlineshops, in denen ich privat registriert bin kann ich diese Einstellung in meinem Account ändern und es funktioniert.

Grüße,
Christoph

Für diesen speziellen Fall musst du dir wohl ein eigenen Trigger / Plugin schreiben oder auf ein Plugin aus dem Store zurückgreifen. Mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt.

Du kannst auch gerne ein Plugin beauftragen und den Code dann zum offiziellen Core beisteuern, dass es für alle verfügbar ist.

Vorsicht, per se hat der AccountType business/private keinen Effekt auf die Kundengruppe

In der Fragestellung ist klar beschreiben, dass über Flows/Events die Zuordnung der Kundengruppe erfolgt.

Hallo,

danke für eure Rückmeldung.

Dass der AccountType erstmal keine Auswirkungen hat ist klar, deshalb die Zuordnung der Kundengruppe via Flow.
Wobei ich das auch schon merkwürdig finde. Eigentlich müsste man das direkt zuweisen können, wenn man schon das Auswahlfeld in den Einstellungen freischaltet.

Aber interessant, dass anscheinend niemand diese Anforderung hat… kommt es bei keinem vor, dass ein Kunde nachträglich in seinem Account den Type von privat auf geschäftlich (oder umgekehrt) ändert?

Das ist doch gar nicht so selten - wie machen das denn andere mit ihren Kundengruppen?

Das Feld in Shopware dient lediglich zum Anzeigen / Ausblenden der Firmen spezifischen Felder und hat mit Kundengruppen nichts zu tun.

Viele prüfen den Wechsel und schalten nur manuell frei. Auch das ein Wechsel später stattfindet finde ich persönlich ungewöhnlich. Entweder bin ich ein Unternehmen oder privat.

Für den Fall des automatischen Wechsels gibt es Plugins im Store (ob man das nun mag oder auch nicht).

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Wie gesagt, das habe ich verstanden. Die entsprechende Zuordnung zur Kundengruppe läuft ja auch über Rule/Flow.