Hallo, habt ihr eine Idee, wie man Kunden segmentieren könnte? Also z.B. [list] alle Kunden in einer Bestimmten Altersgruppe in eine Gruppe alle Kunden in einem bestimmten Ort in eine Gruppe Je nach Marke, die die Kunden kaufen, die Kunden Gruppieren [/list] also ich bin fit in SQL, Excel etc. aber vielleicht macht ihr ja so was schon selber und gebt mir ein paar Tipps, oder es gibt schon ein Modul dafür? Hintergrund ist, dass ich gerne die Gruppen für zielgerichtete Newsletter verwenden möchte. Danke euch! Viele Grüße, Philipp
Hi mift99, das geht mit einem Cronjob, der die Kunden in einem bestimmten Intervall entsprechend zuordnet. Gruß Sven. Sent from my iPad using Tapatalk
[quote=„Sven555“]Hi mift99, das geht mit einem Cronjob, der die Kunden in einem bestimmten Intervall entsprechend zuordnet. Gruß Sven. Sent from my iPad using Tapatalk[/quote] Hi Sven, danke für den Tipp. Hast Du beispielhaft etwas Code für mich? Dann muss ich nicht ganz von 0 anfangen. Kann ein Kunde denn eigtl. in mehr als einer Gruppe sein? Viele Grüße, Philipp
Vielleicht ist auch folgendes Modul für dich interessant: http://www.commodule.de/produkte/Vertri … nager.html
Hallo Philipp, [quote=“mift99”]habt ihr eine Idee, wie man Kunden segmentieren könnte? Also z.B. [list] alle Kunden in einer Bestimmten Altersgruppe in eine Gruppe alle Kunden in einem bestimmten Ort in eine Gruppe Je nach Marke, die die Kunden kaufen, die Kunden Gruppieren [/list] Hintergrund ist, dass ich gerne die Gruppen für zielgerichtete Newsletter verwenden möchte.[/quote] Hiermit kannst Du nach einigen Kriterien Newsletterempfänger filtern und unterschiedlichen Gruppen zuweisen: http://store.shopware.de/administration … ard?c=2153 Es handelt sich dabei nicht um Kundengruppen sondern um Empfängergruppen. Ein Newsletterempfänger gehört stets nur einer Gruppe an, die Kundengruppen bleiben davon unbeinflusst. Die Empfängergruppen können aber dauernd neu gefiltert und von Gruppe zu Gruppe verschoben werden, je nach geplantem Newsletter. Ortsfilter ist momentan nicht drin, dafür aber Versandart, um z.B. Versandkostenfreie Gutscheine zwischen unterschiedlichen Versandarten zu trennen, etwa “DHL Deutschland”, “DHL Zone 1”, “DHL Zone 2”… Marken lassen sich momentan nicht filtern, bestimmte bestellte Produkte schon, für Folgeangebote. Geschlecht, Alter sowie Datum der letzten Bestellung sind ebenfalls filterbar. Email-Adressen lassen sich editieren, bereits versendete Newsletter duplizieren (für anschliessende Korrektur). Markierte Empfänger lassen sich auf ein Schlag einer Gruppe zuweisen (nach dem Filtern und Sortieren - z.B. nach dem Datum der letzter Bestellung oder nach dem letztem gelesenem Newsletter) und da man die Anzahl der angezeigten Empfänger frei definieren kann, geht es in Gruppen mit 500 oder 1000 Empfänger recht zügig sie zwischen den Gruppen zu verschieben. Gruss.