Folgendes Szenario würde als Out-Of-The-Box-Lösung funktionieren:
Flow-Builder:
- Neuer Flow auf „checkout.customer.register“ anlegen
- Regel erstellen: wenn Kunden-E-Mail-Adresse ist gleich „*@test.de“ erstellen
- Wenn wahr, dann: Kundengruppe „XYZ“ zuweisen
Versandkosten:
- Regel erstellen: Wenn Kundengruppe eine von „XYZ“
- Regel, z.B. als Verfügbarkeitsregeln bei den Versandkosten (z.B. „Standard“) zuweisen
Dann kann sich zwar jeder registrieren, aber nur Kunden mit der gewünschten E-Mail können den Checkout durchführen - für alle andere ist der Versand gesperrt.
Preise/Kauffunktion ausblenden
Zusätzlich könnten noch - außer für Kundenguppe XYZ - die Preise/Kauffunktion ausgeblendet werden, dann kommen nicht gewünschte Kunden gar nicht zum Checkout und sehen auch keine Preise.
Möglich beispielsweise durch: