Hallo wir wollen einen neuen Shop launchen (Shopware 6.5.0.0), ich habe noch nicht viel Erfahrung mit diesem Shopsystem und habe auch nichts zu diesem Thema gefunden.
Die Anforderung: Nutzer können sich nur registrieren, wenn Ihre Emailadresse eine fest definierte Endung hat, also z.B. nur @gmx.de. Mit allen anderen Endungen soll kein Kunden-Account erstellt werden können.
Hintergrund ist der, dass es quasi ein „Interner“ Shop werden soll und sich Personen außerhalb der Organisation kein Konto anlegen sollen.
Jetzt wäre meine Frage: weiß jemand ob das überhaupt mit Shopware 6 möglich ist und wenn ja, wie lässt sich das (möglichst einfach) umsetzen? Habe kein Plugin dafür gefunden und mit dem Programmcode kenne ich mich leider nicht gut aus
Ich danke euch schonmal für die Hilfe!
Würde sich „relativ einfach“ mit einem kleinen Plugin lösen lassen.
Gerne PM oder Mail an info@area-net.de
1 „Gefällt mir“
Folgendes Szenario würde als Out-Of-The-Box-Lösung funktionieren:
Flow-Builder:
- Neuer Flow auf „checkout.customer.register“ anlegen
- Regel erstellen: wenn Kunden-E-Mail-Adresse ist gleich „*@test.de“ erstellen
- Wenn wahr, dann: Kundengruppe „XYZ“ zuweisen
Versandkosten:
- Regel erstellen: Wenn Kundengruppe eine von „XYZ“
- Regel, z.B. als Verfügbarkeitsregeln bei den Versandkosten (z.B. „Standard“) zuweisen
Dann kann sich zwar jeder registrieren, aber nur Kunden mit der gewünschten E-Mail können den Checkout durchführen - für alle andere ist der Versand gesperrt.
Preise/Kauffunktion ausblenden
Zusätzlich könnten noch - außer für Kundenguppe XYZ - die Preise/Kauffunktion ausgeblendet werden, dann kommen nicht gewünschte Kunden gar nicht zum Checkout und sehen auch keine Preise.
Möglich beispielsweise durch:
1 „Gefällt mir“