Kunden Registrierung nur auf bestimmte @email-Endungen beschränken

Hallo wir wollen einen neuen Shop launchen (Shopware 6.5.0.0), ich habe noch nicht viel Erfahrung mit diesem Shopsystem und habe auch nichts zu diesem Thema gefunden.

Die Anforderung: Nutzer können sich nur registrieren, wenn Ihre Emailadresse eine fest definierte Endung hat, also z.B. nur @gmx.de. Mit allen anderen Endungen soll kein Kunden-Account erstellt werden können.

Hintergrund ist der, dass es quasi ein „Interner“ Shop werden soll und sich Personen außerhalb der Organisation kein Konto anlegen sollen.

Jetzt wäre meine Frage: weiß jemand ob das überhaupt mit Shopware 6 möglich ist und wenn ja, wie lässt sich das (möglichst einfach) umsetzen? Habe kein Plugin dafür gefunden und mit dem Programmcode kenne ich mich leider nicht gut aus :slight_smile:

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Würde sich „relativ einfach“ mit einem kleinen Plugin lösen lassen.

Gerne PM oder Mail an info@area-net.de

1 „Gefällt mir“

Folgendes Szenario würde als Out-Of-The-Box-Lösung funktionieren:

Flow-Builder:

  1. Neuer Flow auf „checkout.customer.register“ anlegen
  2. Regel erstellen: wenn Kunden-E-Mail-Adresse ist gleich „*@test.de“ erstellen
  3. Wenn wahr, dann: Kundengruppe „XYZ“ zuweisen

Versandkosten:

  1. Regel erstellen: Wenn Kundengruppe eine von „XYZ“
  2. Regel, z.B. als Verfügbarkeitsregeln bei den Versandkosten (z.B. „Standard“) zuweisen

Dann kann sich zwar jeder registrieren, aber nur Kunden mit der gewünschten E-Mail können den Checkout durchführen - für alle andere ist der Versand gesperrt.

Preise/Kauffunktion ausblenden
Zusätzlich könnten noch - außer für Kundenguppe XYZ - die Preise/Kauffunktion ausgeblendet werden, dann kommen nicht gewünschte Kunden gar nicht zum Checkout und sehen auch keine Preise.

Möglich beispielsweise durch:

1 „Gefällt mir“