Kunden fliegen aus der Kundengruppe raus

Liebe Shopware community,

ich nutze einen Shopware 5 Shop für unseren Großhandel B2B.
Nun habe ich aber seit längerem folgendes Problem:
Wenn ein Kunde sich registriert landet er in der Kundengruppe Shopkunden und sieht keine Preise.
Sobald ich diesen Kunden geprüft habe, stelle ich den Kunden im Backend auf Händler um und die Einkaufspreise sind sichtbar.
Leider stellt der Shop die Kunden aber immer wieder auf die Kundengruppe Shopkunden um, wodurch keine Preise mehr sichtbar sind.
Meine Kunden sind langsam ziemlich genervt (und ich auch) weil Sie mir immer wieder Mails senden, dass der Shop nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee woran dies lieben kann, ich nutze kein Plugin.

Viele Grüße

Benedict  
 

Dann muss da ein Shopware fremder Prozess eingreifen. Schnittstelle im Einsatz? Importe? Plugin?

Shopware hat standardmäßig gar keine Funktion, die Kunden „automatisch“ in andere Kundengruppen schiebt.