Kunden direkt nach der Registrierung gesperrt

Hallo zusammen,

bei unserem Shop werden vermehrt Kunden direkt nach der Registrierung gesperrt. D.h. beim Klicken auf den Aktivierungslink sind diese schon gesperrt.
Dabei kam es erst gar nicht zur Passwort-Eingabe (Thema Passwort zu oft falsch eingegeben).

Im Backend sind diese dann als “gesperrt bis [heutiges Datum]” markiert.
Entsperren kann ich sie nicht, da der “Entsperren” Button ausgegraut ist.

Die Kunden können sich nämlich nicht einloggen, um z.B. ein gekauftes eBook herunterzuladen o.ä.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Jannik

Shopware-Version: 5.5.10

Double opt in in Ordnung bringen, was ab Shopware 5.4.5 dabei ist. Wenn es nicht klappt ist vielleicht ein Plugin schuld was querschießt oder die Mail mit Registrierungslink geht zu spät oder gar nicht an den Kunden raus, sodass diese nervös sich dann einfach so einloggen wollen. Auch mal Mailer Einstellungen prüfen und einfach mal selbst registrieren und somit testen ob es klappt und wie zuverlässig (auch mehrere Mailadressen!) es funktioniert.